Thema des Monats
AnzeigePhotovoltaik
Ein Beitrag von: unserer Redaktion


Von wegen unabhängig: Bei Stromausfall bringt auch die PV-Anlage nichts
Bei Stromausfall wundert sich mancher PV-Anlagenbesitzer, weshalb der Kühlschrank tot bleibt. Warum das so ist und welche Lösungen es gibt.

Kaum sind die PV-Anlagen fertig, gibt es Ärger und Zusatzkosten
Hausbesitzer sind verärgert: Kaum haben sie auf ihrem Dach eine Photovoltaik-Anlage installiert, nisten dort Tauben. Es kommt zu Schäden und unerfreulichen Zusatzkosten.

Saharastaub, Blätter oder Vogelkot? So reinigen Sie Ihre PV-Module
In der Regel werden PV-Anlagen vom Regen gereinigt. Bei Trockenperioden lohnt es sich regelmäßig zu prüfen, wie dreckig die Module sind.

Je sonniger, desto besser? Das kommt bei Solarmodulen darauf an
Bei mehr als 30 Grad Außentemperatur arbeiten die Solarmodule einer PV-Anlage nicht so gut wie bei 25 Grad. Es gibt aber Anlagen, die Hitze besser aushalten.

PV-Anlage geplant? Diese Webseite kennen nur wenige – dabei gibt sie kostenfrei wertvolle Spartipps
Zwischen 8.000 und 24.000 Euro kostet eine PV-Anlage für ein Einfamilienhaus. Bei solchen Summen gilt es sorgfältig zu planen – diese wirtschaftlich neutrale Internetseite hilft.
Im Photovoltaik Prozess wird Sonnenlicht in elektrische Energie umgewandelt. Wir befassen uns in der Redaktion diesen Monat ausführlich mit dem Thema und recherchieren für Sie worauf Sie beim Kauf, der Installation und im Betrieb achten sollten.