StartseiteRegionalSigmaringen

Alle Orte

Region Sigmaringen
Von Suchen, Sucht und Selbstzweifeln: Anita Hofmann stellt ihr Buch vor
Schlagerstar

Von Suchen, Sucht und Selbstzweifeln: Anita Hofmann stellt ihr Buch vor

qMeßkirch

35 Jahre lang war sie Teil des Schlager-Duos „Geschwister Hofmann“. In ihrem ersten Buch spricht Anita Hofmann über ihr Leben im Rampenlicht und dessen Schattenseiten.

Viermaliger Weltmeister paddelt auf der Donau
Spitzensportler im Wasser

Viermaliger Weltmeister paddelt auf der Donau

qLaiz

Im Kanusport ist er ein ganz Großer: Normen Weber paddelt erfolgreich für die Nationalmannschaft und ist Berufssoldat. Jetzt nimmt er sich die Donau vor.

Überraschungskandidat wird nicht zur Bürgermeisterwahl zugelassen
Wahl im März

Überraschungskandidat wird nicht zur Bürgermeisterwahl zugelassen

qHettingen

Am Montagabend endet die Bewerberfrist in Hettingen. Kurz vor Schluss gibt es einen zweiten Bewerber, doch der darf nicht bei der Wahl antreten.

Abschied und Neubeginn: Blasmusikverband verabschiedet Präsidenten
Nach jahrelangem Wirken

Abschied und Neubeginn: Blasmusikverband verabschiedet Präsidenten

qHettingen

Gleich ein ganzes Team musste neu gewählt werden. Doch die Ernennung des neuen Präsidenten war nicht die einzige Besonderheit an diesem Abend.

Schachtbrunnnen macht Sorgen: Wasser fließt in unbekannte Richtung ab
Gesundheit

Schachtbrunnnen macht Sorgen: Wasser fließt in unbekannte Richtung ab

qBad Saulgau

Die Nitratwerte sinken kontinuierlich. Geplanter Solarpark soll die Situation weiter verbessern. Allerdings stellt sich nun eine neue Frage.

54-Jähriger belästigt Polizei, weil er seine Musikbox zurückwill
Telefonterror

54-Jähriger belästigt Polizei, weil er seine Musikbox zurückwill

qMeßkirch

Ein Mann aus Meßkirch hat rund ein Dutzend Mal bei der Polizei angerufen, um seine zuvor beschlagnahmte Musikbox zurückzufordern.

Täglich neue Fälle: Die Influenza-Welle kommt im Kreis Sigmaringen an
Gesundheit

Täglich neue Fälle: Die Influenza-Welle kommt im Kreis Sigmaringen an

qSigmaringen

Wann sollte man einen Hausarzt aufsuchen und was gibt es zu beachten? Das Gesundheitsamt beantwortet die wichtigsten Fragen zur Virusgrippe.

Jetzt Newsletter sichern: Die wichtigsten Nachrichten und Freizeit-Tipps aus Ihrer Heimat-Region

• „Schwäbische am Morgen‟ - täglich die wichtigsten News aus Ihrer Heimatregion
• „Schwäbisches Frühstück‟ - die großen Themen der Woche am Wochenende
• Der Freizeit-Newsletter - unsere wöchentlichen Freizeit-Tipps aus der Region

Alle Newsletter sind kostenlos und jederzeit abbestellbar.

Weitere Nachrichten aus der Region

Frau flüchtet nach versuchtem Diebstahl
Polizei ermittelt

Frau flüchtet nach versuchtem Diebstahl

qOstrach

Die Mitarbeiter eines Lebensmittelgeschäfts halten die Frau auf, nachdem sie den Alarm ausgelöst hat. Aber sie entkommt. Die Polizei bittet um Hinweise.

Gammertinger CDU diskutiert Windkraftpläne
Kettenacker

Gammertinger CDU diskutiert Windkraftpläne

qKettenacker

(sz) - Die CDU-Fraktion im Gammertinger Gemeinderat hat am 22. Februar zur öffentlichen Fraktionssitzung mit anschließendem Bürgerdialog in der Gaststätte Löwen in Kettenacker eing...

Flohmarkt lockte viele Besucherin die Heuberghalle
Schwenningen

Flohmarkt lockte viele Besucherin die Heuberghalle

qSchwenningen

Der katholische Kindergarten St. Raphael hat am Samstag in der Heuberghalle in Schwenningen den 15.

Ein Zeichen für Demokratie und Menschenrechte
Bad Saulgau

Ein Zeichen für Demokratie und Menschenrechte

qBad Saulgau

Auch am vergangenen Donnerstag fand eine Mahnwache, organisiert von Gerlinde Frühbauer, Stadträtin in Bad Saulgau, auf dem Markplatz statt. Zum vierten Mal versammelten sich um die...

CDU Ostrach nominiert ihre Liste
Ostrach

CDU Ostrach nominiert ihre Liste

qOstrach

Der CDU-Gemeindeverband Ostrach hat im Dorfgemeinschaftshaus Kalkreute seine Nominierungsversammlung für die anstehenden Gemeinderatswahlen abgehalten. Die CDU berichtet darüber in...

Zeugen gesucht: Passant rastet wegen Jugendstreich aus
Polizeibericht

Zeugen gesucht: Passant rastet wegen Jugendstreich aus

qGammertingen

Er hat nur eine leere Tetra Pak Verpackung platzen lassen und kassierte dabei eine Platzwunde.

Mit Aschenbecher zugeschlagen: Gruppenstreit endet mit gebrochener Nase
Sofortige Fahndungsmaßnahmen

Mit Aschenbecher zugeschlagen: Gruppenstreit endet mit gebrochener Nase

qBad Saulgau

Die Täter konnten gefasst werden. Die Polizei sucht nun trotzdem nach Zeugen der Tat.

Landrätin, Ärztin und Jurist diskutieren über „Hilfe zur Selbsttötung“
Podiumsdiskussion

Landrätin, Ärztin und Jurist diskutieren über „Hilfe zur Selbsttötung“

qMengen

Wer würde der Bitte nach Hilfe zur Selbsttötung nachkommen und was sind die rechtlichen Hintergründe. Bei der Podiumsdiskussion geht es auch um die eigene Haltung.

Diese Gaststätte erhält den Titel „Vorbildliches Dorfgasthaus“
Gewinner des Wettbewerbs

Diese Gaststätte erhält den Titel „Vorbildliches Dorfgasthaus“

qHohentengen

Obwohl bereits drei Gewinner feststanden, wurde noch ein vierter Gewinner hinzugefügt - und das hatte seine Gründe.

Pfarrerin findet deutliche Worte: „Jeden Tag sterben 15 Zivilisten“
Zweiter Jahrestag des Kriegs

Pfarrerin findet deutliche Worte: „Jeden Tag sterben 15 Zivilisten“

qSigmaringen

Zum zweiten Jahrestag des Kriegs denken einige Menschen an die Ukraine. Die Moderatorin erklärt, warum eine Kapitulation der Ukraine für Deutschland nicht besser wäre.

Nach Zweifel an der Darstellung: Frau täuscht Überfall nur vor
Alles erfunden

Nach Zweifel an der Darstellung: Frau täuscht Überfall nur vor

qPfullendorf

Nach kriminalpolizeilichen Ermittlungen ergaben sich erste Zweifel an der Darstellung. Schließlich räumt die Frau ein, alles erfunden zu haben. Das hat nun Folgen.

Als der Zug einfach nicht anhalten durfte
Kampf für Lebensqualität

Als der Zug einfach nicht anhalten durfte

qSigmaringen

120 Bewohner eines Sigmaringer Ortsteils kämpfen jahrelang verzweifelt um einen eigenen Bahnhalt. Doch die königliche Bahn bleibt stur.

Kosten für Ablachhalle steigen weiter
Dauerbaustelle

Kosten für Ablachhalle steigen weiter

qMengen

Der Bauleiter stellt im Gemeinderat die aktuellen Kostenberechnungen vor. Dabei erzählt er auch, wie oft er im vergangenen Jahr selbst auf der Baustelle war.

Mengener ist Deutschlands bester Azubi in seinem Fach
96 aus 100 Punkten

Mengener ist Deutschlands bester Azubi in seinem Fach

qGammertingen

In den Prüfungen ist er besser als alle anderen. In seinem Unternehmen ist er nicht der erste Azubi mit nationaler Klasse.

Neuer Verein will Ortsmitte neu gestalten
Quartier 2030

Neuer Verein will Ortsmitte neu gestalten

qBolstern

Die Bürger gründen einen eigenen Verein. Mit vielen Ideen wollen sie das Dorfleben bereichern.

80 Seiten für Kunden: Papierflut im Handwerk belastet nicht nur Betriebe
Bürokratie-Irrsinn

80 Seiten für Kunden: Papierflut im Handwerk belastet nicht nur Betriebe

qBad Saulgau

Andrea Gabriel händigt ihren Kunden einen ganzen Stapel Blätter aus. Die aktuelle Regierung sieht sie dafür aber nur bedingt verantwortlich.

Nach Diebeszug in Sigmaringen: Mann muss zurück ins Gefängnis
Polizei schnappt zu

Nach Diebeszug in Sigmaringen: Mann muss zurück ins Gefängnis

qSigmaringen

Ein 35-Jähriger stiehlt in einem Elektronikmarkt und in einem Drogeriemarkt in größerem Stil. Beides Mal greift die Polizei zu.

Nach Zusammenbruch im Schülerbus: 71-Jähriger stirbt im Krankenhaus
Tragischer Tod

Nach Zusammenbruch im Schülerbus: 71-Jähriger stirbt im Krankenhaus

qSigmaringen

Der Fahrer eines Kleinbusses war während der Fahrt zusammengebrochen. An Bord waren drei Schüler.  Trotz schneller Wiederbelebung konnte dem Mann nicht mehr geholfen werden.

Die Landesregierung fahndet nach Kretschmanns Plakat
Marktplatz

Die Landesregierung fahndet nach Kretschmanns Plakat

qSigmaringen

Bei der Demo gegen Rechtsextremismus hatte der Ministerpräsident das Schild durch Sigmaringen getragen. Nun wird in Mülltonnen danach gesucht.

Sigmaringen braucht dringend bessere Ideen für die Eisbahn
Kommentar

Sigmaringen braucht dringend bessere Ideen für die Eisbahn

qSigmaringen

Schwächelnde Besucherzahlen, immer weniger Gastroangebote - die Eisbahn steckt in der Krise. Michael Hescheler kommentiert die Situation.

Weitere Nachrichten

„Brutal schade“: Der Eisbahn laufen die Kunden davon
Magere Bilanz

„Brutal schade“: Der Eisbahn laufen die Kunden davon

qSigmaringen

Die Stadt legt Zahlen zur Eisbahn vor. Im Vergleich zu einer anderen Bahn im Kreis ist Sigmaringen noch etwas erfolgreicher. Doch es gibt zwei große Probleme.

Hier gilt auf der B32 ab jetzt Tempo 30
Anwohner werden erhört

Hier gilt auf der B32 ab jetzt Tempo 30

qJungnau

Viele Anwohner sehnen sich seit Jahren nach einer Geschwindigkeitsbegrenzung, nun ist sie da. Für den Ortsvorsteher ist das ein kleiner Schritt. Er wünscht sich mehr.

Auto fährt gegen Straßenschild und landet im Graben
Von der Straße abgekommen

Auto fährt gegen Straßenschild und landet im Graben

qLaiz

Am Ortsausgang von Laiz kommt das Auto von der Straße ab. Es wurden drei Personen leicht verletzt.

Sigmaringen

Landratsamt veranstaltet Mini-Wald-Retreat mit einem Natur-Coach am Weltfrauentag

qSigmaringen

Anlässlich des Weltfrauentags am Freitag, 8. März, veranstalten der Fachbereich Forst des Landratsamts Sigmaringen und Natur-Coach Marion Enke ein Mini-Wald-Retreat im Donautal obe...

Musical an der Laucherttalschule Gammertingen
Gammertingen

Musical an der Laucherttalschule Gammertingen

qGammertingen

„Die Magie der wahren Freundschaft“ lautete der Titel des Musicals, das an der Laucherttalschule aufgeführt wurde. Akteure waren mehr als 90 Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 ...

Zimmermann macht Stippvisite in Fuhrmannsstadt
Mengen

Zimmermann macht Stippvisite in Fuhrmannsstadt

qMengen

Ein junger Mann (Foto: Stadt Mengen) hat kürzlich sein Weg nach Mengen geführt. Hier sagte er seinen Spruch auf und wurde im Rathaus herzlich willkommen geheißen.

Einmal Paraguay-Oberschwaben und zurück
Bad Saulgau

Einmal Paraguay-Oberschwaben und zurück

qBad Saulgau

Seit vergangenem November ist Fiorella Fracchia-Schuchardt aus Paraguay am Störck-Gymnasium zu Gast. Im Mai wird ihre Austauschschülerin Ida Fohler, bei deren Familie sie in Ostrac...

Dieser Zwei-Sterne-General kennt keine Angst
Hoher Besuch

Dieser Zwei-Sterne-General kennt keine Angst

qPfullendorf

Generalmajor Michael Hochwart aus Leipzig testet Hindernisse im Hochseilgarten selbst aus. Weshalb er aber eigentlich die Pfullendorfer Kaserne besuchte.

„Bach Meets Electro“ bei der Vesperkirche in Sigmaringen
Sigmaringen

„Bach Meets Electro“ bei der Vesperkirche in Sigmaringen

qSigmaringen

Am Anfang steht Johann Sebastian Bach. Puristisch und charakterlich opulent zugleich.

Sigmaringen

Waldschule Wunderfitz feiert zehnjähriges Bestehen

qSigmaringen

Warum werden die Blätter im Herbst bunt? Und bekommt der Specht vom Klopfen eigentlich Kopfweh?

Netze BW betreibt weiter das Stromnetz in der Gemeinde Sigmaringendorf
Sigmaringendorf

Netze BW betreibt weiter das Stromnetz in der Gemeinde Sigmaringendorf

qSigmaringendorf

Das Stromnetz in der Gemeinde Sigmaringendorf betreibt auch in Zukunft die Netze BW GmbH. So hatte es der Gemeinderat bereits am 27.

Neun Kandidaten der CDU für Kreistag nominiert
Leibertingen

Neun Kandidaten der CDU für Kreistag nominiert

qLeibertingen

„Alle Neune“ hat Versammlungsleiter Guido Amann im Gasthaus Burghof sagen können, denn alle neun Bewerber für die Nominierung als Kreistagskandidat haben die erforderliche absolute...

Mengen

Beratung rund um das Thema Hören am 6. März in Mengen

qMengen

Spätschwerhörige oder altersschwerhörige Menschen erleben ihre plötzliche Hörbehinderung oft als Stigma und Makel. Häufig ziehen sie sich deshalb zurück und isolieren sich.

Mengen

Alkoholtestkäufe

qMengen

Das Ordnungsamt der Stadt Mengen hat bereits zum dritten Mal in Zusammenarbeit mit der Polizei Alkoholtestkäufe in Supermärkten und Tankstellen durchgeführt. Die getesteten Verkauf...

Sigmaringen

Ökumenischer Weltgebetstag 2024 am 1. März aus Palästina

qSigmaringen

In den vergangenen zwei Jahren wurde der Gottesdienst für den Weltgebetstag am Freitag, 1. März, von Frauen aus Palästina vorbereitet.

Pfullendorf

Standesamt in Pfullendorft bleibt geschlossen

qPfullendorf

Das Standesamt bleibt am Dienstag und Mittwoch, 27. und 28.

Stadt will sich bei neuen Investitionen zurückhalten
Mengen

Stadt will sich bei neuen Investitionen zurückhalten

qMengen

Trotzdem hat Mengens Kämmerer einige Punkte für 2024 in den Haushalt aufgenommen, über die der Gemeinderat noch entscheiden muss.

Überraschung vor Gericht: Täter und Opfer sind für Großbrand verantwortlich
Versuchter Mord

Überraschung vor Gericht: Täter und Opfer sind für Großbrand verantwortlich

qSigmaringen

Verhandelt wird eigentlich wegen einer brutalen Messerattacke nach einem Pinkel-Video. Am zweiten Prozesstag kommt jedoch noch was ganz anderes ans Licht.

Firma Schunk zeigt ihre neue Kantine
Industrie und Handel

Firma Schunk zeigt ihre neue Kantine

qMengen

Die Stadt Mengen lädt wieder zum Unternehmerdialog. Diesmal sind zwei Redner gebucht. Welche Themen sie im Fokus haben.

Fahrer bricht zusammen: Bus mit Schülern gerät außer Kontrolle
Dramatischer Moment

Fahrer bricht zusammen: Bus mit Schülern gerät außer Kontrolle

qSigmaringen

Dramatische Sekunden in der Innenstadt: Ein 71-Jähriger verliert am Steuer die Kontrolle. Es kommt zum Crash und zur Reanimation.