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6 Schritte zum individuellen Sanierungsfahrplan (iSFP)

Ein Beitrag von: Bauen & Wohnen

Wer eine ältere Immobilie besitzt, kommt um das Schlagwort Sanierung kaum herum. Dach, Fassade Heizung – viele Sanierungsschritte werden staatlich gefördert. Doch wie startet man so ein großes Sanierungsprojekt? Wieviel bekomme ich gefördert und wie ist der Zeitplan für die Handwerker?
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Ein individueller Sanierungsfahrplan, kurz iSFP, zeigt genau wie das Wohngebäude Schritt für Schritt modernisiert werden könnte. Der Sanierungsfahrplan zeigt anschaulich, wie die Modernisierung zeitlich, finanziell und ernergetisch aussehen könnte

Für die Energieberatung selbst und jede einzelne Sanierungsmaßnahme können staatliche Fördergelder abgerufen werden.

Sanierungsfahrplan im Selbstversuch

Da ich auch ein altes Haus habe, nehme ich mein Haus als Referenzbeispiel, um einen individuellen Sanierungsfahrplan (iSFP) zu entwickeln.

Vorab: Energieberatung mit Energiecheck

Apropos Check: Einen ersten Check erhält man durch eine professionelle Energieberatung. Dieser erste Check wird von der Verbraucherzentrale angeboten, kostet 30 Euro Eigenanteil und dauert etwa 1,5 – 2 Stunden. Den habe ich vorab getestet. Hier wurden erste Schwachstellen erkannt und mit kleineren Einzelmaßnahmen lassen sich auch schon einige Kosten einsparen. Detaillierter soll es jetzt durch den Sanierungsfahrplan werden.

Wie ist der Ablauf eines Sanierungsfahrplans?

Das erkläre ich anhand meines Altbaus in nur 6 Schritten.

Schritt 1: Erstes Beratungsgespräch führen

Auf der Seite der Verbraucherzentrale habe ich in meinem Umkreis den passenden Berater gefunden. Vorab bekam er Pläne vom Haus. Schon zwei Wochen später geht’s zum Schritt 2 über.

Schritt 2: Energetischen Ist-Zustand der Immobilie erfassen

Das bedeutet, der Sanierungsberater ermittelt bei einem Vor-Ort Termin sämtliche bauliche Daten und den Zustand der Immobilie.

Wärmebrücken, die bei Anschlüssen von Wand zu Fenster, Türen und an Hausecken entstehen und Verursacher von Feuchtigkeit und Schimmel sein könnten werden protokolliert.

Fenster, Welches Baujahr und welche Isolierverglasung haben sie?

Und auch die Heizung wird geprüft. Sie ist erst 12 Jahre alt, läuft auch einwandfrei - aber die Gasabrechnung ist hoch. Langfristig soll auch die Heizungsanlage ausgetauscht werden.

Sorgenkind ist aber das Dach: Bei der ersten Sanierung vor 10 Jahren haben wir das Dach erstmal ausgelassen. Doch mittlerweile sind die Ziegel über 90 Jahre alt. Hier steht demnächst eine Sanierung an.

Ein weiteres Thema ist die Lüftung. Dezentrales Lüftungssystem könnte Abhilfe schaffen an einige n anfällige Ecken für Schimmel!

Nach diesem Rundgang, der Fotodokumentation der Bauteile und der Datenaufnahme besprechen wir erste Maßnahmen, Fördermöglichkeiten und die Eigenstromversorgung durch eine PV-Anlage.

Zustand der Immobilie wird erfasst
Zustand der Immobilie wird erfasst (Foto: Bauen & Wohnen / Energieberater Steichele)

Schritt 3: Sanierungsvorschläge entwickeln

Weiter gehts im Büro des Sanierungsberaters, Eugen Steichele. Er überträgt die Daten akribisch in den PC. Zuerst entsteht der Bauteilkatalog. Jedes Bauteil wird aufgelistet im IST Zustand und im möglichen sanierten Zustand mit möglichen Materialien. Schrittweise wird das Gebäude virtuell saniert. Auf der Grundlage des Bauteilkataloges und der Pläne entsteht dann ein 3-D Modell.

Schritt 4: der individuelle Sanierungsfahrplan entsteht

Nach der Erfassung CAD Erfassung erfolgen dann die einzelnen Maßnahmenpakete nach Dringlichkeit. Hier wird geprüft ob ein Effizienzhaus erreicht werden kann. Nach ca. drei Wochen der Berechnung, erhalte ich den Sanierungsfahrplan und einen Bauteilkatalog.

Individueller Sanierungsfahrplan: Was steht drin?

individueller Sanierungsfahrplan
individueller Sanierungsfahrplan (Foto: Bauen & Wohnen / Energieberater Steichele)

Am Anfang des Fahrplans wird der energetische Ist-Zustand Ihres Gebäudes beschrieben, unterteilt in einzelne Bereiche, wie die Warmwasser-Aufbereitung oder die Dämmwirkung des Dachs. Dann wird der optimale Weg hin zu einem effizienten Gebäude dargestellt. Wie sich Ihre geplanten Sanierungsschritte künftig auswirken, können Sie an Kennwerten für den Energiebedarf und einer Farbskala ablesen.

Schritt 5: Abschlussgespräch führen

Auf den ersten Blick sehr viele Maßnahmen. Und auch sehr viele Kosten! Nach dieser detaillierten Aus­arbeitung des individuellen Sanierungs­fahr­plans besprechen wir die finalen Ergebnisse.

Abschlussgespräch individueller Sanierunsfahrplan
Abschlussgespräch individueller Sanierunsfahrplan (Foto: Bauen & Wohnen / Energieberater Steichele)

Muss ich alle empfohlenen Leistungen auch wirklich umsetzten?

Der individuelle Sanierungsfahrplan ist ausschließlich informativ. Es gibt keine Pflicht, die vorgeschlagenen Maßnahmen tatsächlich auch umzusetzen. Jede Maßnahme kann individuell beantragt und gefördert werden und ist auch im Sanierungsfahrplan schrittweise als Einzelmaßnahme vorgesehen. Der Fahrplan beschreibt nur, welche Schritte in welchem zeitlichen Ablauf am sinnvollsten sind und welche Kosten anfallen und welche Fördermittel auf dem Weg zur energetischen Sanierung unterstützen könnten.

Eugen Steichele, Energiebrater Steichele, Kisslegg

In meinem Fall konnte ich mit meinem Wohngebäude KfW 70 Energiestandart erreichen, ein gutes Mittelfeld energietechnisch gesehen!

Scheint ja nicht gerade billig zu werden. Mit welchen Kosten ich rechnen muss, möchte ich jetzt natürlich mal im Detail wissen:

Was kosten Sanierungsmaßnahmen in meinem Fall und wieviel Förderung erhalte ich?

Schritt 6: Umsetzen und sanieren

Im nächsten Schritt soll ich jetzt Handwerkerangebote einholen. Wer die Anträge bei der KfW der beim BAFA bzw. einen Kredit­antrag bei der KfW. Nicht selbst einholen will, kann dies seinem routinierten Energieberater überlassen. Er prüft Handwerkerangebote, berät beim Beantragen der Fördermittel und stellt die Unterlagen zusammen, führt Baustellenkontrollen durch und prüft die Handwerkerrechnungen. Das kostet dann nochmal 3 % der gesamten Zuschussbeträge, wird aber zu 50% wieder gefördert. Das Sorglospaket ist es denke ich dann auch noch wert.

Dann sollte es schnellsten los gehen mit der Sanierung!