StartseiteRatgeberBauen & WohnenGarten & BalkonPflanzen8 pflegeleichte Pflanzen, die jeder am Leben erhalten kann

Pflanzen

8 pflegeleichte Pflanzen, die jeder am Leben erhalten kann

Ratgeber / Lesedauer: 4 min

Pflanzen sind schön, können aber auch viel Arbeit bedeuten. Vor allem, wenn man keinen grünen Daumen hat. Hier stellen wir Ihnen pflegeleichte Pflanzen vor, die auch ohne größeren Aufwand nicht eingehen.
Veröffentlicht:12.05.2023, 11:22
Aktualisiert:06.10.2023, 11:23

Artikel teilen:

Viele kennen es: Man holt sich voller Freude eine neue Zimmerpflanze, doch nach ein paar Wochen ist sie schon komplett hinüber. Was für ein Jammer! Doch ein fehlender grüner Daumen soll niemanden davon abhalten, sich pflanzliche Gesellschaft in die eigenen vier Wände zu holen.

Denn mit ein paar Topfpflanzen lebt es sich in einer Wohnung viel angenehmer. Aber was tun, damit die Zimmerpflanzen sich nicht nach einem Monat schon wieder verabschieden?

Ganz einfach: Besorgen Sie sich pflegeleichte Pflanzen, die keine hohen Ansprüche an Standort und Pflege haben und somit perfekt für Menschen ohne grünen Daumen geeignet sind. Welche Pflanzen auch ohne viel Wasser und Licht gut auskommen, zeigen wir Ihnen hier.

Welche pflegeleichten Zimmerpflanzen kommen mit wenig Wasser aus?

Elefantenfuß

Sind Sie auf der Suche nach Zimmerpflanzen, die wenig Pflege bedürfen und die Sie selten gießen müssen? Der Elefantenfuß verzeiht es Ihnen durchaus, wenn Sie mal vergessen, ihn zu gießen. Weil die Pflanze das Wasser im Stamm speichert, kommt sie auch lange Zeit ohne frisches Wasser aus. Man muss den Elefantenfuß erst gießen, wenn sich die Erde trocken anfühlt. Die perfekte pflegeleichte Pflanze für Menschen, die viel unterwegs sind und gerne mal vergessen, ihre grünen Mitbewohner zu gießen.

Yuccapalme

Yuccapalmen sind absolut pflegeleichte Pflanzen, denn sie haben wirklich keine hohen Standards. Auch im Sommer kann die Yuccapalme zwei Wochen ohne Wasser auskommen – den Urlaub würde sie also überleben. Die optimale Pflanze für Menschen, die gelegentlich vergessen, ihre Pflanzen zu gießen. Am wohlsten fühlt sich die Yuccapalme im Sonnenlicht. Ein interessanter Fakt am Rande:

Bei der Yuccapalme handelt es sich nicht um eine Palme, sondern um ein Spargelgewächs.

Aloe vera

Aloe vera ist gut für die Haut, die Haare und kann sogar als Saft sehr gut schmecken. Sie gehört aber auch zu den sehr pflegeleichten Zimmerpflanzen, denn man muss sie nicht viel gießen. Das Wasser speichert sie nämlich in ihren Blättern ab. Die Aloe-vera-Pflanze kommt sogar auch mal einen Monat ohne Wasser aus. Passen Sie eher darauf auf, sie nicht zu oft zu gießen: Zu viel Wasser verträgt das Grasbaumgewächs nicht.

Bogenhanf

Den Bogenhanf, auch bekannt unter dem Namen „Sansevieria‟, gibt es in verschiedenen Farben und Größen. Die geraden Blätter sehen nicht nur unglaublich elegant aus, sie speichern auch ordentlich viel Wasser. Zum Vergnügen von Besitzern von Zimmerpflanzen: Dank seiner smarten Blätter muss man den Bogenhanf nur selten gießen. Das ist sogar zu empfehlen. Denn wenn sich das Wasser in der Erde anstaut, kann der Bogenhanf schnell schimmeln.

Welche pflegeleichten Pflanzen brauchen wenig Licht?

Die Monstera braucht wenig Licht und ist pflegeleicht
Die Monstera braucht wenig Licht und ist pflegeleicht (Foto: Huy Phan)

Monstera

Zwar entwickelt sich die beliebte Monstera bei Lichteinstrahlung besser, aber auch in dunklen Räumen kommt die Trendzimmerpflanze bestens zurecht. Die Pflanze braucht kaum Pflege und verträgt direkte Sonneneinstrahlung nicht sonderlich gut. Solange Sie dies bei der Standortwahl beachten und die Blätter der Pflanze gelegentlich abstauben, wird die Monstera Ihren Raum in Szene setzen.

Glücksfeder

Die Glücksfeder ist keine besonders anspruchsvolle Zimmerpflanze: Ob auf hellen Fensterbänken oder in dunklen Ecken – prinzipiell gedeiht die Topfpflanze an jedem Standort. In der Natur ist sie schattige Plätzchen unter hohen Bäumen gewohnt. Daher ist es auch kein Wunder, dass die Glücksfeder sich in dunklen Räumen wohlfühlt: Hier bekommen ihre Blätter einen starken, dunklen Grünton.

Efeutute

Pflegeleichter als die Efeutute geht es eigentlich kaum. Sie braucht nicht sonderlich viel Pflege und Wasser. Und auch der Standort ist ihr egal: Selbst in dunklen Ecken kann sie ordentlich gedeihen. Auch ohne grünen Daumen können Sie sich also bestens um diese Hängepflanze kümmern. Der Efeutute geht es besonders gut, wenn Pflanzenbesitzer sie alle zwei bis drei Jahre umtopfen. Großzügig ist die Efeutute auch: Sie können sie einfach vermehren und mit anderen teilen.

Grünlilie

Auch die Grünlilie hat kaum Ansprüche, wenn es um ihre Pflege und den Standort angeht. Ob niedrige oder hohe Temperaturen, Licht oder Schatten: Die luftreinigende Zimmerpflanze fühlt sich an vielen Standorten wohl. Pflanzenhalter müssen lediglich darauf achten, die Grünlilie zweimal in der Woche zu gießen und ihre Blätter mit Wasser zu besprühen. Die Zimmerpflanze ist besonders für Katzenhalter interessant: Die Grünlilie ist für Ihre Samtpfoten nämlich nicht giftig.

Pflanzen können mehr als nur Deko

Sie sehen also: Sie brauchen keinen grünen Daumen, um Ihre Wohnung mit ein paar pflegeleichten Pflanzen zu verschönern. Und all das ohne großen Aufwand! Gerade in Räumen, die noch etwas leer sind, werden große Zimmerpflanzen zum Deko-Highlight schlechthin. Inspiration gefällig? Hier zeigen wir Ihnen die schönsten großen Zimmerpflanzen. Grüne Mitbewohner peppen die Zimmer nicht nur auf – sie erhöhen auch das Wohlbefinden. Hier lesen Sie, mit welchen Pflanzen Sie Ihr Raumklima verbessern können.