Wirtschaft

Wirtschaft

Planet A Foods macht Schokolade aus Hafer und Sonnenblumenkerne

qMünchen

Schokolade schmeckt lecker. Doch für Kakaoplantagen werden in Afrika Regenwälder abgeholzt. Ein Münchner Unternehmen hat eine Lösung gefunden.

Lehrstellen stärker nachgefragt

Mehr Azubis und ein neuer Helfer - Gastronomie wühlt sich aus der Krise

qRavensburg

Roboter wie „Luigi“ können Servicekräfte im Restaurant unterstützen aber den Menschen nicht ersetzen. Das muss er laut neuester Bewerberzahlen aber auch nicht. 

Wirtschaft

Stadtwerke & Co.: Kritik an hohen Energiepreisen

qRavensburg

Warum Verbraucher von den sinkenden Preisen für Strom und Gas an den Energiemärkten nicht profitieren und wann es besser werden könnte.

Teures Wohnen

Bauwirtschaft fordert Abspecken bei den Standards

qStuttgart

Bauen muss einfacher und damit günstiger werden, fordert die Bauwirtschaft in Baden-Württemberg. Sonst könnten sich immer mehr Menschen keine Unterkunft leisten.

Wirtschaft

Warum EU-Beihilfen den Automobilstandort Baden-Württemberg gefährden

qRavensburg

Magna, Marquardt, BCS - fast täglich kommen Hiobsbotschaften aus dem Kreis der Automobilzulieferer. Einer der Gründe sind die Subventionen in osteuropäischen Ländern.

Wirtschaft

Enercity rüstet Schwörer-Häuser mit PV-Anlagen aus

qHohenstein

Der Fertighaus-Spezialist Schwörer tut sich mit dem Hannoveraner Versorger Enercity beim Bau von Photovoltaikanlagen zusammen. Für Schwörer-Kunden soll sich das lohnen.

Weitere Wirtschaftsnachrichten

Automobilzulieferer

ZF will sich angeblich an milliardenteurer Chipfabrik beteiligen

qSaarbrücken

Der US-Konzern Wolfspeed plant auf dem Gelände eines ehemaligen Kohlekraftwerks in der Nähe von Saarlouis den milliardenteuren Neubau. ZF will sich offenbar mit einem Minderheitsanteil beteiligen.

Wirtschaft

Vorsicht bei der Aktienbewertung

qStuttgart

Warum das Kurs-Gewinn-Verhältnis als Kennzahl allein nicht aussagekräftig ist.

Wirtschaft

Lösung für die Energiekrise: Industriewärme könnte Schulen heizen

qGrünkraut

Durch die Nutzung industrieller Abwärme könnten zehn Prozent aller Haushalte mit Wärme versorgt werden. Ein Unternehmen aus der Region zeigt, wie es geht.

Wirtschaft

Grüne Woche - So geht es der Ernährungsbranche

qBerlin

Vor dem Start der Grünen Woche sieht die Ernährungswirtschaft keinen baldigen Rückgang der Preise. Auf die Politik sind Bauern und Industrie schlecht zu sprechen.

Sinkende Inflation

Zucker, Mehl und Käse: Wieso die Preise sprunghaft steigen

qDeutschland

Im Dezember ist der Preis für Zucker im Vergleich zum Vorjahresmonat um 63 Prozent gestiegen. Auch andere Lebensmittel sind sprunghaft teurer geworden - obwohl die Inflation langsam abebbt. 

Medizinprodukte

Die Versorgung der Patienten steht auf dem Spiel

qStuttgart

In Brüssel werden Warnungen aus dem Südwesten vor Lücken in der Gesundheitsversorgung endlich erhört. Warum die Vorschläge der EU-Kommission dennoch zu kurz greifen.

Wirtschaft

Kostenloser Meister lässt im Südwesten noch auf sich warten

qRavensburg

In Bayern soll die Fortbildung zum Handwerksmeister schon bald gratis sein. Baden-Württemberg plant dies vorerst nicht – sehr zum Unmut des Handwerks.

Wirtschaft

Mit Treckern für mehr Bio in der Landwirtschaft – und gegen den Hunger weltweit

qBerlin

Agrarminister wollen für mehr globale Ernährungssicherheit machen. Demonstranten fordern sozialen und ökologischen Umbau der Landwirtschaft.

Wirtschaft

Roboter sollen auf Baustellen mitarbeiten

qRavensburg

Aus der Industrie sind Roboter nicht mehr wegzudenken. Inzwischen gibt es auch solche, die dübeln und verputzen können. Aber eine Baustelle ist etwas anderes als eine Fabrikhalle.

Wirtschaft

Warum wir bald öfter Grillen essen werden

qRavensburg

Die EU lässt die Hausgrille als Lebensmittel zu. Schon bald könnte das Pulver aus dem Insekt in zahlreichen Fertigprodukten zu finden sein.