Wirtschaft

Schlechte Zeiten für Sparer

Sparkassenchef verteidigt Flaute bei Habenzinsen

qStuttgart

Peter Schneider sieht aktuell keine Notwendigkeit, Guthaben auf Tagesgeldkonten zu verzinsen. So begründet der Sparkassen-Chef seine Haltung.

Debatte um Pflanzensprit

Kein Benzin vom Acker mehr

qBerlin

Umweltministerin Lemke will das Ende der Beimischung von Biokraftstoffen in den Sprit. Der FDP und dem Bauernverband stinkt das gewaltig.

Alphabet

Google macht seine ChatGPT-Konkurrenz startklar

qUSA

Google arbeitet seit Jahren an KI-Software, machte sie bisher aber nur häppchenweise öffentlich nutzbar. Jetzt sorgt ChatGPT für Aufsehen - und der Internet-Riese will dem Rivalen nicht das Feld überlassen.

Tech-Konzern

iPhone-Engpässe: Apple mit Rückgang im Weihnachtsquartal

qUSA

Im Weihnachtsquartal macht Apple traditionell die besten Geschäfte. Doch im vergangenen Jahr bremsten Produktionsstopps in China. Trotz der Rückgänge blieb ein Gewinn von rund 30 Milliarden Dollar.

Onlinehändler

Amazon-Gewinn bricht trotz deutlicher Umsatzsteigerung ein

qUSA

Die schlimmsten Befürchtungen erfüllen sich beim Online-Riesen zum Jahresende nicht. Dennoch fällt der Quartalsbericht eher mau aus. Vorstandschef Jassy macht die Kostenkontrolle zur obersten Priorität.

Pandemie-Ende

Hongkong lockt Besucher mit Gratis-Flugtickets

qChina

Reisen ohne Quarantäne: Hongkong will mit dem Ende der strengen Corona-Maßnahmen wieder ins Rampenlicht zurückkehren. Eine Millionenschwere Kampagne soll dabei helfen.

Weitere Wirtschaftsnachrichten

Umwelt

Autoländer fordern Nachverhandlungen bei Euro-Abgasnorm 7

qBayern

Die EU-Kommission will mit noch strengeren Vorschriften für Autobauer Menschen und Umwelt noch besser vor Abgasen schützen. Dort wo die Hersteller sitzen, regt sich aber parteiübergreifend Widerstand.

Inflation

Fed setzt Kampf gegen Inflation fort - EZB vor Zinserhöhung

qEuropa

Die Inflation hat zuletzt in den USA und im Euroraum etwas nachgelassen. Doch die Verbraucherpreise sind immer noch viel zu hoch. Die Fed macht nun klar, dass baldige Zinssenkungen keine Option sind.

Energie

Österreichischer Energiekonzern sieht im Klimawandel Chancen

qÖsterreich

Öl aus Plastikabfällen oder Energie aus Geothermie: Der Konzern OMV stellt Weichen in Richtung nachhaltige Energie-Produktion. Aber auch das herkömmliche Geschäft trägt zum Gewinn bei.

Reform

Post-Filialnetz: Gesetz könnte Automateneinsatz verstärken

qDeutschland

Als «Universaldienstleister» hat die Post, Pflichten zu erfüllen. Eine besagt, dass die nächste Filiale nicht allzu weit weg sein darf. Nun will der Gesetzgeber besagte Pflichten überarbeiten.

Außenhandel

Hohe Preise treiben deutsche Exporte auf Rekordniveau

qDeutschland

Trotz Corona und Ukraine-Kriegs haben die deutschen Ausfuhren im vergangenen Jahr einen Höchststand erreicht. Das ist auch ein Effekt der hohen Preise.

Börse in Frankfurt

Dax nach EZB-Zinsentscheidung deutlich im Plus

qDeutschland

Die Hoffnung auf eine künftig weniger straffe Geldpolitik der US-Notenbank Fed und Fortschritte der Europäischen Zentralbank (EZB) im Kampf gegen die hohe Inflation haben dem Dax am Donnerstag mächtig Schwung verliehen. Der Leitindex schloss 2,16 Prozent höher bei 15.509,19 Punkten und kletterte damit auf das höchste Niveau seit fast einem Jahr. Starke Quartalszahlen, vor allem aus der Tech-Branche, trieben die Kurse zusätzlich an. Der MDax der mittelgroßen Unternehmen schnellte um 3,32 Prozent auf 29.808,92 Zähler nach oben.

Zentralbank

Zinserhöhung: EZB entschlossen gegen hohe Inflation

qEuropa

Christine Lagarde lässt keine Zweifel an der Entschlossenheit der EZB: Auch nach der fünften Zinserhöhung in Folge ist der Kampf gegen die Inflation noch nicht gewonnen.

Internationale Firmen

EU-Parlament setzt sich für europäische Betriebsräte ein

qEuropa

Unternehmen agieren immer globaler, doch die Mitbestimmung von Betriebsräten überschreitet nur selten Landesgrenzen. Das soll sich bald ändern.

Geschützte Marke

Bayern verliert Prozess um Namen «Neuschwanstein»

qBayern

Schloss Neuschwanstein ist das berühmteste Bauwerk Bayerns. Neuschwanstein ist aber nicht nur ein Schloss, sondern eine geschützte Marke. Doch nicht nur das Schloss darf so heißen, entscheidet ein Gericht.

Schweden-Besuch

Habeck offen für Steuervorteile für Firmen

qDeutschland

Wirtschaftsminister Habeck ist zu einem Arbeitsbesuch in Schweden. Es geht vor allem um mehr Wettbewerbsfähigkeit in der EU. Was Stockholm, Washington und Heide miteinander zu tun haben.