StartseiteWirtschaft„Zukunftsszenarien sind abhängig von der Stimmung“

Zukunftsszenarium

„Zukunftsszenarien sind abhängig von der Stimmung“

Wirtschaft / Lesedauer: 2 min

„Zukunftsszenarien sind abhängig von der Stimmung“
Veröffentlicht:29.05.2017, 10:55

Artikel teilen:

Ingo Schweitzer, Vorstand der AnCeKa Vermögensbetreuungs AG aus Kaufbeuren, über den Einfluss des Marktumfelds auf Aktienkurse und warum Anleger besser auf faktenbasierte Kennzahlen vertrauen sollten.

Wie sehr beeinflusst die Stimmung am Markt die Entwicklung einzelner Aktien?

Der Aktienmarkt versucht immer, schon heute die mögliche Zukunft abzubilden. Zukunftsszenarien sind sehr stimmungsabhängig und betreffen meistens einzelne Branchen. Es gab Zeiten, da war die Solarindustrie in aller Munde, obwohl damit noch kein einziger Cent verdient wurde. Aktuell ähneln sich die Berichte und Kursentwicklungen bei elektrisch betriebenen Autos.

Welche Werte sind eher unabhängig gegen Stimmungsschwankungen?

Gar keine. Nur die Bandbreite der Kursschwankungen ist geringer. Früher waren mal die Aktien von Stromanbietern sehr stabil. Oder Pharmawerte, die notwendige Medikamente wie Insulin herstellen, bei denen die Abnehmer von den Produkten abhängig sind.

An welchen Kennzahlen lassen sich solche Aktien identifizieren?

Im aktuellen Aktienkurs sind die Gewinnerwartungen der nächsten sechs bis zwölf Monate eingepreist. Wenn aber der kalkulierte Gewinn von in fünf Jahren heute schon bezahlt wird, dann ist das KGV meist weit über 30 und fast bei 100. Bestes Beispiel heute ist Tesla. Die Marktkapitalisierung liegt bei circa 50 Milliarden US-Dollar genauso hoch wie bei General Motors. Nur Tesla verbrennt jedes Jahr circa eine Milliarde US-Dollar als Verlust. Wenn die Visionen die Realität verdrängen, sind alle Gegenargumente zwecklos. Fragt sich lediglich wie lange es dauert, bis die Fakten wieder die Oberhand gewinnen.

Wie bedeutend ist das Marktumfeld für eine langfristige Anlageentscheidung?

Das Umfeld ist ein Teil in der Gesamtbetrachtung. Eine Börsenweisheit sagt: Ein guter Wert steigt im guten Markt stärker als andere. Ein schwacher Wert fällt im schwachen Markt stärker als andere.

Worauf sollten Anleger stattdessen achten?

Bei einer Investition in Produktivkapital – und Aktien sind nichts anderes – sollte der Anleger das Geschäftsmodell verstehen, der Gewinn sollte nachhaltig und im Vergleich zu anderen Aktien aus der gleichen Branche günstiger bewertet sein.