StartseiteWirtschaftZF verlängert Vertrag des Vorstandschefs Sommer

Zukunft

ZF verlängert Vertrag des Vorstandschefs Sommer

Friedrichshafen / Lesedauer: 2 min

ZF verlängert Vertrag des Vorstandschefs Sommer
Veröffentlicht:28.06.2016, 16:03

Artikel teilen:

Der Aufsichtsrat der ZF Friedrichshafen AG hat den Vertrag des Vorstandsvorsitzenden Dr. Stefan Sommer um fünf Jahre verlängert.

„Ich freue mich über diese kraftvolle Bestätigung des CEO durch die Mitglieder des Aufsichtsrats“, sagt Prof. Giorgio Behr, Aufsichtsratsvorsitzender von ZF, laut einer Mitteilung des Unternehmens. Unter der Führung Sommers habe der ZF-Vorstand das Unternehmen in den vergangenen Jahren maßgeblich auf die Veränderungen in der Automobil- und Mobilitätsbranche eingestellt und vorbereitet. „Die Übernahme von TRW war dabei ein strategisches Glanzstück.“ Auch Branchenbeobachter lobten das Zusammengehen mit dem amerikanischen Konzern der Automobilzuliefererindustrie mit Hauptsitz im US-Bundesstaat Michigan.

In der jüngeren Vergangenheit musste die ZF-Führung um Sommer jedoch auch mit Kritik kämpfen. So beschäftigen die geplanten Sparmaßnahmen die Mitarbeiter am Standort Friedrichshafen. Zuvor waren Vorschläge des Unternehmens, übertarifliche Gehälter und Zuschläge zu senken und die Produktion durch neue Schichtmodelle flexibler zu gestalten, intern bekanntgegeben worden. Einige Mitarbeiter reagierten enttäuscht, nervös und wütend, machten sich Sorgen um ihre Gehälter, aber nicht um den eigenen Arbeitsplatz. Andere wiederum zeigten sich nicht überrascht und fanden die geplanten Maßnahmen nachvollziehbar.

„Stellt die Weichen für kommende Innovationen von ZF“

Die Vertreter der beiden ZF-Gesellschafter sehen in der Bestätigung des Vorstandsvorsitzenden nach eigenen Worten einen „bedeutenden Schritt“ in Richtung der Weiterentwicklung von ZF. „Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Dr. Stefan Sommer“, sagen der Oberbürgermeister der Stadt Friedrichshafen und Aufsichtsrat, Andreas Brand, und Dr. Joachim Meinecke, Vertreter der Dr. Jürgen und Irmgard Ulderup-Stiftung.

Frank Iwer, stellvertretender ZF-Aufsichtsratsvorsitzender und Gewerkschaftssekretär der IG Metall, sagt: „Wir sind der Auffassung, dass ZF strategisch auf richtigem Kurs ist – ein maßgebliches Verdienst von Stefan Sommer.“ Nun gehe es darum, diesen Kurs mit Zukunftsvertrauen, gegenseitigem Respekt, Solidarität und sozialer Verantwortung fortzusetzen. „Wichtig ist jetzt, dass für alle Standorte und Beschäftigten klar wird, wo sie ihren Platz in einem sich verändernden Unternehmen finden.“

Sommer ist seit Mai 2012 Vorstandsvorsitzender der ZF Friedrichshafen AG

Vor dem Hintergrund der Entschuldung des Unternehmens sowie der fortschreitenden Integration von TRW in den ZF-Konzern sagt Sommer: „Die begonnenen Veränderungsprozesse bereiten ZF auf die Zukunft vor, die von den Megatrends Sicherheit, Effizienz und autonomes Fahren bestimmt sein wird.“

Dr. Stefan Sommer ist seit Mai 2012 Vorstandsvorsitzender der ZF Friedrichshafen AG. Zur Jahresmitte 2008 war er zur ZF Sachs AG gewechselt und hatte dort das Vorstandsressort für den Bereich Fahrwerk übernommen, bevor er im Oktober 2010 vom ZF-Aufsichtsrat zum Konzernvorstand für Materialwirtschaft berufen wurde. Davor hatte er verschiedene Managementpositionen in der Automobilzulieferindustrie bei ITT Automotive und Continental inne.