StartseiteRegionalRegion OstalbWesthausenBürgermeister Witzany feiert 40-jähriges Dienstjubiläum

Dienstjubiläum

Bürgermeister Witzany feiert 40-jähriges Dienstjubiläum

Westhausen / Lesedauer: 1 min

Bürgermeister Witzany feiert 40-jähriges Dienstjubiläum
Veröffentlicht:21.09.2012, 13:50

Artikel teilen:

Der Westhausener Bürgermeister Herbert Witzany kann auf 40 Jahre im öffentlichen Dienst zurückblicken. Landrat Klaus Pavel überreichte anlässlich des Dienstjubiläums im Aalener Landratsamt persönlich die Dankurkunde.

Herbert Witzany ist gebürtiger Aalener und absolvierte nach der Mittleren Reife die Ausbildung zum gehobenen Verwaltungsdienst, zunächst als Inspektorenanwärter bei der Gemeinde Hüttlingen und beim Landratsamt Ostalbkreis und anschließend an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Stuttgart, wo er Ende 1977 die Staatsprüfung für den gehobenen Dienst ablegte. Bis zu seiner Wahl zum Bürgermeister der Gemeinde Westhausen war Witzany bei der Landkreisverwaltung tätig. Am 17. November 1985 wurde er mit einer Wahlbeteiligung von 82 Prozent und 67,6 Prozent der Stimmen gegen den kandidierenden Amtsinhaber gewählt. In seinem Amt, das er inzwischen über 26 Jahre ausübt, wurde er drei Mal eindrucksvoll bestätigt.

Außerdem ist Witzany seit knapp 13 Jahren Mitglied des Kreistags des Ostalbkreises, er ist Verbandsvorsitzender des Gemeindeverwaltungs- und Wasserversorgungsverbandes Kapfenburg und Mitglied der Verbandsversammlung des Regionalverbands Ostwürttemberg, wo er als Vorsitzender der Fraktion Freie Wähler fungiert. In den vergangenen Jahren konnte er in Westhausen große Investitionsprojekte voranbringen.