VW-Abgasskandal: Auch neuere Dieselmotoren sollen betroffen sein

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Abgase
Manipulierte Abgaswerte: VW soll auch bei seinem neueren Dieselmotor getrickst haben. (Foto: Franziska Kraufmann/dpa / DPA)
Deutsche Presse-Agentur

Auch EA288, der Nachfolger des Skandalmotors EA189, der 2015 den Abgasskandal bei Volkswagen auslöste, soll eine so genannte „Zykluserkennung“ haben. Dies geht aus einem Bericht des SWR hervor, der sich auf interne VW-Unterlagen von Ende 2015 beruft.

Demnach soll auch der EA288 eine VW-Software besitzen, die die Abgaswerte auf Prüfständen reduziert. Die Einstellungen werden dabei so geändert, dass die gwünschten Richtwerte erreicht werden, obwohl sie draußen auf der Straße höher sind und die Angaben aus der Laborsituation deutlich überschreiten. 

Den Verdacht gab es schon 2015

Bereits im Herbst 2015 kurz nach dem Bekanntwerden des VW-Abgasskandals mit dem Motor EA189 im Zentrum war der Verdacht aufgekommen, auch das neuere Aggregat EA288 könne von Manipulationen betroffen sein.

Schon damals kam VW „nach gründlicher Prüfung“ zu dem Ergebnis, dass in beiden EA288-Varianten — mit Euro 6 und der früheren Abgasnorm Euro 5 — „keine Software verbaut ist, die eine unzulässige Abschalteinrichtung im Sinne der Gesetzgebung darstellt“.

Nach aktuellem Stand sei „nichts Illegales passiert“, sagte ein VW-Sprecher der Deutschen Presse-Agentur. Er reagierte damit auf den Bericht des SWR.

Zudem VW, es sei nicht verboten, so genannte „Fahrkurven“ festzulegen. Dabei werden bestimmte Eigenschaften eines Autos so eingestellt, dass prinzipiell auch erkannt werden kann, ob es sich gerade in einem Prüfstandstest befindet.

Diese Einstellungen dürften von Entwicklern aber nicht dazu genutzt werden, etwa die Abgassteuerung zu beeinflussen. Hinweise darauf, dass so etwas geschehen sein könnte, habe man nicht.

Auch auf SWR-Nachfrage bestritt der VW-Konzern den Vorwurf: Fahrzeuge mit dem Dieselmotor EA288 enthielten „keine Zykluserkennung“ und demnach auch keine unzulässige Abschalteinrichtung.

Die vor vier Jahren in den USA aufgedeckte Abgasaffäre kostete den VW-Konzern bereits viele Milliarden Euro.

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