Stimmung zum Weltwirtschaftsklima auf Tiefpunkt

Lesedauer: 1 Min
Deutsche Presse-Agentur

Die Stimmung in der Weltwirtschaft hat sich im Sog der globalen Wirtschaftskrise weiter verschlechtert und damit einen historischen Tiefstand erreicht.

Der viermal jährlich veröffentlichte ifo-Indikator für das Weltwirtschaftsklima brach im Januar von 60,0 auf 50,1 Punkte ein, wie das ifo Institut für Wirtschaftsforschung am Mittwoch in München mitteilte. Vor dem Beginn des Abschwungs hatte der Wert noch mehr als doppelt so hoch gelegen.

Die mehr als 1000 befragten Experten aus 92 Ländern beurteilten vor allem die Lage noch schlechter als zuvor, während die Erwartungen sich geringfügig von 52,6 auf 54,4 Punkte verbesserten.

Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen
Mehr Themen