StartseiteRegionalRegion TuttlingenTuttlingenSC 04 hofft in Pfullingen auf ein Erfolgserlebnis

Erfolgserlebnis

SC 04 hofft in Pfullingen auf ein Erfolgserlebnis

Tuttlingen / Lesedauer: 3 min

Bei den Donaustädtern fällt Benjamin Raidt mit Bänderriss länger aus – Mario Giesler wieder im Kader
Veröffentlicht:24.10.2013, 12:32

Von:
Artikel teilen:

Der Fußball-Landesligist SC 04 Tuttlingen muss am zwölften Spieltag beim VfL Pfullingen antreten. Schiedsrichter Dennis Baur aus Schorndorf wird die Partie im Schönberg-Stadion am Sonntag, 27. Oktober, um 15 Uhr anpfeifen.

Für den SC 04 ist der vergangene Spieltag gar nicht nach Wunsch verlaufen. Nach zuvor fünf ungeschlagenen Spielen in Folge gab es gegen die TSG Tübingen trotz einer ordentlichen Leistung mit 3:4 die zweite Heimniederlage in dieser Saison. Doch nicht nur die drei verlorenen Punkte schmerzen die Tuttlinger. Benjamin Raidt zog sich kurz nach seiner Einwechslung einen Bänderriss zu und fällt längere Zeit aus. Mit dem verletzten Anthony Nwaise müssen die Donaustädter bereits seit mehreren Wochen auf einen Stürmer verzichten. Beide werden in diesem Jahr wohl nicht mehr zum Einsatz kommen. Beim SC hofft man am Sonntag wieder auf den Einsatz von Mario Giesler, der krankheits- und verletzungsbedingt gegen Tübingen passen musste. Seine schnellen Vorstöße wurden vermisst. Er steht wieder im Kader.

Da im Tabellenmittelfeld der Landesliga alle Mannschaften eng beieinander liegen, den Tabellendritten Metzingen (19 Punkte) und den Zwölften Rottweil (14) trennen nur fünf Zähler, kann sich kein Team zwei Niederlagen in Folge leisten, wenn es nicht an Boden verlieren will. Das hat zuletzt der sonntägliche SC-Gegner erfahren. Die Pfullinger (16) sind nach zuletzt zwei punktlosen Spielen vom fünften auf den zehnten Platz zurückgefallen. Für den SC 04 (17) wäre schon ein Remis im Schönbergstadion kein schlechtes Ergebnis, da man dann in der Tabelle weiter vor dem VfL bleiben würde. Um das zu erreichen, müssen die individuellen Fehler im Abwehrbereich abgestellt werden. Denn bei vier Gegentoren wird es äußerst selten, dass man dann noch ein Spiel gewinnt.

Der VfL Pfullingen gehört zu den dienstältesten Mannschaften der Landesliga. Neben dem SV Zimmern und TuS Ergenzingen spielt der VfL seine 24. Runde in dieser Spielklasse, die 1978 eingeführt wurde. In der vergangenen Saison sah die Mannschaft von Trainer Jochen Class zu Beginn der Frühjahrsrunde wie ein sicherer Absteiger aus, ehe sie mit einer Erfolgsserie doch noch den Klassenerhalt schaffte. Im Sommer gab es im Spielerkader des VfL eine große Fluktuation: Elf Neuzugängen standen fünf Abgänge gegenüber. Bisher steht der VfL mit einer ausgeglichenen Bilanz da: fünf Siege, ein Unentschieden, fünf Niederlagen. Gefährlichster Torschütze ist Dominik Grauer. Der 24-Jährige hat acht der bisher 21 Pfullinger Tore erzielt.

Zwischen dem SC 04 und dem VfL Pfullingen gab es in der Landesliga bisher zwei Spiele. Am 9. Oktober 2005 bezwangen die Tuttlinger den VfL daheim 1:0. Auch das Rückspiel am 9. April 2006 in Pfullingen ging mit 3:2 an den SC 04. Die Bilanz des ehemaligen FC 08 gegen den VfL Pfullingen in der Landesliga ist ausgeglichen: Vier Siege stehen zwei Unentschieden und vier Niederlagen gegenüber.

Außerdem spielen: TuS Metzingen – FV 08 Rottweil, SV Zimmern – VfB Bösingen (beide Samstag, 15.30 uhr, TSV Hildrizhausen – FC Gärtringen (Sonntag, 11 Uhr), SV Villingendorf – SpVgg Holzgerlingen, SV Nehren – TuS Ergenzingen, TSG Tübingen – SpVgg Schramberg (Sonntag, 15 Uhr), TSG Young Boys Reutlingen – SpVgg Mössingen (Sonntag, 16 Uhr).