StartseiteRegionalBodenseeDeggenhausertalKinder backen auf dem Höchsten schwäbische Pizza

Berggasthof

Kinder backen auf dem Höchsten schwäbische Pizza

Deggenhausertal / Lesedauer: 1 min

Berggasthof im Deggenhausertal bietet in den Ferien Kinderback- und -kochkurse an
Veröffentlicht:30.08.2012, 18:00

Artikel teilen:

Rund zehn Kinder haben am gestrigen Donnerstag zusammen mit ihren Eltern im Berggasthof am Höchsten im Deggenhausertal gebacken. Bis zu zwölf Kinder konnten sich vorab für einen Betrag von fünf Euro anmelden. Neben Kinderkochkursen bietet der Berggasthof am Höchsten auch die Kinderbackkurse an. Dieses mal wurden Dinnele gebacken.

„Wir bieten das schon seit etwa zehn Jahren an“, sagt der „Höchsten“-Wirt Hans-Peter Kleemann . Das Dinnele backen im Holzofen mit Kindern ist Teil des Gehrenberg-Bodensee Veranstaltungskalenders für Kinder. „Wir sind ein familienfreundliches Hotel“, gibt Kleemann als Grund für die Aktion an. Die Kinder, ob Feriengäste oder Einheimische, waren zwischen sechs und zehn Jahr alt. Zuerst wurde ihnen erklärt, dass ein Dinnele eine „schwäbische Pizza“ sei, und der schwere Teig eine Mischung aus Weizenmehl und Roggenmehl.

Danach ging es ans Eingemachte. Der Teig wurde von den Kindern mit Mehl bestäubt, anschließend ausgerollt und zu einem Kreis oder Oval geformt. Danach durften die Kinder aus verschiedensten Zutaten wählen: etwa Käse, Schinken, Pilze und Zwiebel. Dann wurde der Teig mit einer speziellen Dinnelesoße übergossen und anschließend konnten die Kinder nach belieben ihre Zutaten darüber streuen. Der Höhepunkt war das Backen der Dinneles im Holzofen. Abschließend wurden sie von den kleinen Bäckern gegessen.