StartseiteRegionalRegion TuttlingenSeitingen-OberflachtArmin Pongs erzählt von Krokofilen und Traumländern

Traumland

Armin Pongs erzählt von Krokofilen und Traumländern

Seitingen-Oberflacht / Lesedauer: 2 min

Der Kinderbuchautor sammelt in der Grundschule Seitingen-Oberflacht auch neue Geschichten
Veröffentlicht:13.05.2013, 16:30

Artikel teilen:

Der Schriftsteller Armin Pongs hat die Grundschule Seitingen-Oberflacht zu einer Lesung und einer Schreibwerkstatt besucht.

Er las allen Grundschülern sehr laut und deutlich aus seinem Buch „Krokofil – Der Traumländer“ vor. Viel Spaß hatten die Kinder vor allem, wenn er sich verlas und statt Krokofil „Krokodil“ las. Dann machte der Autor zusammen mit einigen freiwilligen Kindern zehn Liegestützen.

Während des Vorlesens erklärte Pongs den Kindern auch, wie ein Buch gedruckt und gebunden wird. Er animierte die Kinder immer wieder mit den Gedanken „Wer viel liest, der wird reich an Bildern im Kopf“ zum Lesen.

Der am Chiemsee lebende Autor verriet den Schülern, dass er schon 17 Bücher geschrieben habe. Zum Schreiben sei er gekommen, weil einer seiner früheren Nachbarn der berühmte Schriftsteller Ottfried Preußler war, dessen Bücher ihn als Kind schon begeisterten.

Zum Schluss sang er mit den Kindern zusammen das schon von den Lehrern eingeübte und von ihm stammende Lied „Lesemillionär“.

Jeden Schüler verabschiedete er persönlich mit Handschlag, drückte jedem einen Stein oder eine Muschel aus seiner Schatzkiste in die Hand und nahm jedem Schüler das Versprechen ab, weniger fernzusehen und mehr zu lesen.

Im zweiten Teil seines Besuches führte der Autor mit den Viertklässlern eine Schreibwerkstatt mit Marmorschnecken durch. Dazu bekamen die Schüler nach einer Einführung in das Schreiben von Märchen einen kurzen Text diktiert, den sie nach eigenen Einfällen fortführen sollten.

Der pädagogische Trick war, dass die Kinder die Geschichten in den von Pongs mitgebrachten Marmorschnecken „hören“ sollten. Und tatsächlich: Die Kinder ließen ihrer Fantasie freien Lauf und schrieben – unterstützt von den Anregungen des Kinderbuchautors – zwei bis drei Seiten lange Texte.

Am Ende der eineinhalbstündigen Werkstatt wurden einzelne Geschichten vorgelesen, besprochen und prämiert und Pongs versprach die besten Geschichten in sein neues Buch „365 ¼ grüngezackte Geschichten“ nach Überarbeitung aufzunehmen.

Mit großem Beifall wurde der Autor von den begeisterten Schülern nach Bubsheim verabschiedet, wo er anschließend eine Lesung hielt.