Krise: Dramatischer Aussteller-Rückgang bei CeBIT

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Deutsche Presse-Agentur

Dramatischer Aussteller-Rückgang bei der CeBIT: Zu der Computermesse in Hannover kommen in diesem Jahr gut 1500 Unternehmen weniger als im Vorjahr. Die Ausstellerzahl sinkt um mehr als ein Viertel auf rund 4300.

Die weltweite Wirtschaftskrise trifft damit auch die CeBIT hart. Die Ausstellungsfläche der Messe (3.-8. März) schrumpft nach derzeitigem Stand im Jahresvergleich um fast 20 Prozent auf rund 200 000 Quadratmeter, wie die die Deutsche Messe AG am Freitag mitteilte.

„4300 Aussteller aus aller Welt sind angesichts der Weltwirtschaftskrise ein Erfolg. Firmen, die ihre Marketingbudgets auf Null stellen müssen, werden in diesem Jahr allerdings nicht in Hannover sein. Am Marketing wird zuerst gespart“, sagte Messe- Vorstand Ernst Raue. „Wir werden in diesem Jahr eine sehr effiziente CeBIT sehen. Die Firmen, die kommen, und auch die Besucher haben es sich sehr genau überlegt und verbinden mit dem Auftritt in Hannover große Hoffnungen.“ Die High-Tech-Messe zeige Wege aus der Krise.

Der Aussteller-Rückgang sorge auch für einen Umsatzrückgang bei der Messegesellschaft. Konkrete Zahlen nannte Raue nicht. Die CeBIT ist die wichtigste Veranstaltung der Deutschen Messe AG neben der Industrieschau Hannover Messe im April, bei der die Ausstellerzahl aber stabil ist.

Vor allem viele kleine Hardware-Hersteller und Telekommunikationsausrüster aus China, Taiwan, Südkorea und Hongkong verzichteten auf einen CeBIT-Auftritt und seien die Hauptursache für den Rückgang der Ausstellerzahl. „Die Krise verschärft dort die ohnehin harte Marktverdrängung noch einmal. Viele Firmen gibt es einfach nicht mehr.“

Aber auch einige namhafte Unternehmen wie Toshiba, Kyocera und Ericsson verzichteten in diesem Jahr auf einen eigenen Stand. Dafür gebe es zahlreiche Rückkehrer, wie etwa Dell, Intershop und Nokia Siemens Networks, hieß es. Weiter ausgebaut wurde auch das Konferenzprogramm.

Die grundlegende Reform der Messe im vergangenen Jahr sei in der Branche gut angenommen worden. Das Ziel waren ein schärferes Profil, eine übersichtlichere Struktur und mehr Inhalt. Im Fokus stehen nu IT-Lösungen für Unternehmen. Die Messe wurde zudem um einen auf sechs Tage verkürzt. Von 2010 an soll die CeBIT künftig nur noch fünf Tage dauern. Der bisherige Messe-Sonntag wird dann gestrichen - damit sinken die Kosten für die Unternehmen weiter.

Als Schwerpunkte der CeBIT in diesem Jahr gelten effizientere IT- Lösungen zur Kostenoptimierung, umweltfreundliche Informationstechnologie und Sicherheit. Außerdem geht es vor allem um Anwendungen und Inhalte rund ums Internet, etwa Web 2.0, soziale Netzwerke, neue Geschäftsmodelle und mobiles Internet - die CeBIT hat dies unter dem Kunstwort „Webciety“ zusammengefasst.

Partnerland der CeBIT 2009 ist der US-Bundesstaat Kalifornien. Auch der kalifornische Gouverneur Arnold Schwarzenegger kommt nach Hannover. Internet-Unternehmen aus dem Silicon Valley wie Yahoo! und YouTube präsentieren sich auf der CeBIT ohne eigenen Stand, Konzerne wie Intel oder McAfee dagegen größer als im Vorjahr. Die CeBIT-Macher hoffen nun, Yahoo!, YouTube und weitere Web-2.0-Unternehmen künftig enger an die Messe zu binden.

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