StartseiteRegionalRegion OstalbEllwangenSankt Gertrudis präsentiert ihr Schulprofil

Schulprofil

Sankt Gertrudis präsentiert ihr Schulprofil

Ellwangen / Lesedauer: 2 min

Der Tag der offenen Tür gibt einen fundierten Einblick in das Leben der Realschule und des Gymnasiums
Veröffentlicht:04.03.2013, 19:20

Artikel teilen:

Einen Riesenandrang hat die Sankt Gertrudis am Sonntag bei ihrem Tag der offenen Tür erlebt. Schüler und zukünftige Schüler, Ehemalige, Freunde, Eltern und weitere Familienangehörigen waren beeindruckt von der gebotenen Vielfalt und vom Profil der Mädchenschule, die rund 1100 Schülerinnen und Schüler hat. Zum franziskanischen Schulprofil, zum „Spirit of St. Gertrudis“, gehören Kloster-, Versöhnungs- und Besinnungstage, aber auch Assisi-Fahrten in der Klasse 9. Neben einem Einblick in das Schulleben wurden auch verschiedene Projekte vorgestellt.

„Dort, wo Benachteiligte in Deiner Stadt sind, dort setze Dich ein, unternimm was dagegen!“, ist das Motto der „Friedenschule“, so Schulleiterin Schwester Birgit Reutemann : „Der Gedanke ist, dass Gerechtigkeit Frieden schafft.“ Die „Friedenschule“ ist ein Sozialprojekt, an dem circa 45 Schülerinnen (ab Klasse 8 Realschule und Gymnasium) beteiligt sind. Die Mädchen übernehmen Hausaufgabenbetreuung bei der Mobilen Jugendsozialarbeit des Roten Kreuzes im Rotkreuzheim, kümmern sich um behinderte Menschen in der Christophorus-Werkstatt der Stiftung Haus Lindenhof und um alte Menschen in den Seniorenheimen Annapflege und Stimpfach und bringen sich in der Musik-AG im Kinder- und Jugenddorf Marienpflege ein. Die Eine-Welt-AG hingegen engagiert sich für Projekte des Comboni-Missionars Bruder Günther Nährich in Afrika, aber auch für die Bildungsarbeit von Pater Marreddy für Mädchen in Indien.

Präsentiert wurden die Schulpartnerschaften mit Schulen in Indien und in der Ukraine (zurzeit sind 17 Schüler aus Ismael/Ukraine da) ebenso wie die Orientierungsstufe in den Klassen 5 und 6, die seit einem Jahr läuft und laut Stufenleiterin Barbara Stock „wirklich ein Erfolgskonzept“ ist. Das Konzept hat ein Team von 20 Real- und Gymnasial-Lehrerinnen und Lehrern entwickelt. Auch die Bildungspartner der Schule wie EnBW ODR, Carl Zeiss AG, Sankt-Anna-Virngrund-Klinik und Seniorenstift Schönbornhaus stellten sich vor.

Die Stärken erkennen

Wo sind meine Stärken? Welche Berufe könnten mir liegen? Schülerinnen der Klasse R 8c haben in einem Pilotprojekt mit sozialem Engagement im Kindergarten, bei der Hausaufgabenbetreuung oder im Weltladen und durch Lernerfahrungen ihr eigenes „Kompetenzportfolio“ („In mir steckt mehr“) entwickelt.

Daneben gab es Einblicke in das Kunstschaffen, in „Mädchenpower im Technikraum“, in „Jugend forscht“, in die Schulsanitäter-AG und in die Naturwissenschaften. „Fabelhafte Comics“ zeigte die Klasse R 6c. In der Buchenberghalle reichten die Vorführungen von Akrobatik und Ropeskipping über Ballgymnastik und Bodenturnen bis hin zu Einlagen der Tanz-AG „crazy girls“.