Lebenstraum

Autofan eröffnet Lloyd-Museum

Großschafhausen / Lesedauer: 2 min

Autofan eröffnet Lloyd-Museum
Veröffentlicht:11.08.2011, 19:05

Artikel teilen:

Im Alter von jetzt 37 Jahren hat sich Tim Neugart einen Lebenstraum erfüllt. Als Fan der Automarken Lloyd und Borgward und als Besitzer einiger dieser vierrädrigen Nostalgie-Fahrzeuge, die in Deutschland bis 1961 gebaut wurden, hat der Oldtimerfreund ein kleines Lloyd-Museum eingerichtet. Auf dem ehemaligen Jost-Gelände in Großschafhausen präsentiert Neugart auf einer Fläche von 150 Quadratmetern Fahrzeuge und Utensilien, die an die Lloyd-Ära erinnern.

Im Januar 1996 kaufte Neugart in Weißenhorn eine graulackierte Lloyd-Limousine Alexander TS im Originalzustand, Erstzulassung 1959. 25 PS und 596 Kubikzentimeter hatte der Motor, das Gefährt hatte ursprünglich 4250 Mark gekostet. Neugart blätterte dafür 1996 immerhin noch 4000 Mark hin, „außerdem gab ich dem Besitzer eine Märklin-Eisenbahn in Zahlung“, lacht er. Einige tausend Kilometer bewegte der Oldtimerfan den Lloyd-Alexander in der Folgezeit auf Europas Straßen. Auch in Bremen, wo die Wagen zwischen 1950 und 1961 produziert wurden, zeigte Tim Neugart sein Gefährt. Der Lloyd 400 (13 PS) war zu seiner Zeit nach VW und Opel der dritt meist verkaufte Kleinwagen in Deutschland. Und dies, obwohl die Lloyd-Fahrer allerhand Spott ertragen mussten. „Wer den Tod nicht scheut, fährt Lloyd“ war eine dieser Parolen, eine andere „Wer steht am Berg und heult, ein Lloyd“.

Von solchen Sprüchen ließ sich Tim Neugart in seiner Sammelleidenschaft nicht bremsen. Bis heute bescherte sie ihm einen Fundus von sieben Fahrzeugen. Ersatzteile, Plakate und Original-Lloyd-Utensilien stapelten sich im Laufe der Zeit. Bis vor einigen Jahren hatte Neugart alles in einer Scheune verstaut. Dass er jetzt in Großschafhausen ehemalige Jost-Hallen benützen kann, „ist für mich ein absoluter Glücksfall“, sagt er. Neben einer Werkstatt hat sich der Oldtimer-Fan dort auch ein kleines Museum eingerichtet.

Das neue Lloyd-Museum in Großschafhausen hat keine festen Öffnungszeiten. Tim Neugart öffnet es aber auf Wunsch und nach vorheriger Anmeldung unter der Telefonnummer 01 72/4 92 10 72.