StartseiteRegionalRegion TuttlingenTrossingenAnna Martins Kino gehört zu den Ferien

Kinderferienprogramm

Anna Martins Kino gehört zu den Ferien

Trossingen / Lesedauer: 2 min

Anna Martins Kino gehört zu den Ferien
Veröffentlicht:18.08.2011, 16:30

Artikel teilen:

„Da kommt was Großes auf uns zu“ heißte es am Samstag und am Sonntag, wenn Anna Martin in ihrem City-Kino den Ferien-Kindern den Film „Gullivers Reisen“ vorführt. Denn so lange wie es in Trossingen das Kinderferienprogramm gibt, so lange ist sie

Nachdem Anna Martin im Frühsommer mehrere Wochen das City-Kino schließen musste, sitzt sie seit dem 30. Juni wieder tagtäglich in ihrem kleinen engen Kassenhäuschen. So auch beim diesjährigen Kinderferienprogramm, mit dem sie gleichzeitig ein seltenes Jubiläum feiern kann: Seit 30 Jahren beteiligt sie sich am Trossinger Kinderferienprogramm.

Anna Martin blickt gerne an die Anfangszeiten des Kinderferienprogramms zurück: „Das habe ich immer mit Hauptamtsleiter Dieter Kohler ausgearbeitet – jeden Dienstag in den Ferien hatte ich damals gleich drei Mal ein voll ausverkauftes Haus, nämlich um 14, um 16 und um 18 Uhr“, sagt Anna Martin und „pro Kind hat das nur eine Mark gekostet“. Heute bezahlen die Kinder, aber auch begleitende Erwachsene drei Euro.

Ansonsten hat sich in den drei Jahrzehnten eigentlich gar nichts verändert, denn eine immer freundlich lächelnde Anna Martin sitzt hinter der Scheibe ihres Kassenhäuschens im City-Kino, reißt von der großen Rolle die Kinokarten ab und schiebt sie durch die Luke den erwartungsvoll schauenden jungen Kinobesuchern entgegen.

Seit 19 Jahren als ihr Mann verstorben ist, führt sie das City-Kino alleine weiter, freut sich über jeden Bundesstart, den sie bekommt und nicht zuletzt über die vielen, vielen Auszeichnungen, die sie für ihr Engagement bereits bekommen hat. Auch wenn die Gesundheit Anna Martin zwischenzeitlich etwas einschränkt, hat sie täglich außer Montag geöffnet und blickt mit Freude auf das kommende Jahr, denn „dann feiern wir das 30-jährige Bestehen des Kommunalen Kinos“.

„Gullivers Reisen – Da kommt was Großes auf uns zu“ läuft am Samstag, 20. August, um 14.30 Uhr und am Sonntag, 21. August, 15 Uhr, im City-Kino. Der Eintritt für Kinder ab sechs Jahren kostet drei Euro.

Ebenfalls samstags um 14.30 Uhr und sonntags um 15 Uhr läuft im Kinder-Ferien-Kino am Samstag, 27., und Sonntag, 28. August, und noch einmal am 4. und 4. September: „Drachenzähmen leicht gemacht“.