StartseiteWirtschaftDas Auto ist ein Symbol für Freiheit - wer es verdammt, liegt falsch

Statussymbol

Das Auto ist ein Symbol für Freiheit - wer es verdammt, liegt falsch

Wirtschaft / Lesedauer: 2 min

Im Kampf gegen den Klimawandel steht das Auto in der Kritik. Doch es darf nicht übersehen werden, welche Rolle es im Leben der Menschen spielt, meint SZ-Redakteur Benjamin Wagener.
Veröffentlicht:07.09.2021, 08:00

Von:
Artikel teilen:

Der Blick auf das Auto hat sich geändert – und er ändert sich weiter. Früher ein Statussymbol, ein Ausdruck von Wohlstand, ist das Automobil heute für viele Menschen ein Gebrauchsgegenstand, der vor allem einen Zweck erfüllt. Er bringt Menschen und Dinge von einem Ort zum anderen.

Nicht geändert hat sich dagegen die Sehnsucht nach Freiheit, der sich in modernen Gesellschaften nicht zuletzt auch im Wunsch nach individueller Mobilität ausdrückt. Die Menschen möchten die Möglichkeit haben, sich unabhängig, ohne Aufwand, ohne Zeitverlust nahe und ferne Welten eigenständig zu erschließen.

Auto der Zukunft muss Mobilitätsbedürfnisse klimaneutral befriedigen

Im Hinblick darauf wird das Automobil auch in Zukunft neben anderen Verkehrsmitteln eine wichtige Rolle im Leben der Menschen spielen. Wer das verkennt und das Automobil grundsätzlich verdammt, liegt falsch.

Freilich haben sich die Voraussetzungen geändert. Der Besitz eines Autos ist nicht mehr von Belang, und in Zeiten des autonomen Fahrens werden auch Geschwindigkeit und PS-Stärke an Bedeutung verlieren.

Vor allem aber verlangen die Kunden, dass das Auto der Zukunft ihre Mobilitätsbedürfnisse klimaneutral befriedigt, dass ihr Wunsch nach Freiheit die Umwelt nicht belastet.

Autokonzerne und Automesse verdienen eine Chance

Auch wenn harte Vorgaben des Gesetzgebers nötig waren und sich die Autoindustrie nach dem Dieselskandal um Wiedergutmachung bemühen musste, haben die Unternehmen auf die veränderten Vorzeichen reagiert.

Sie setzen auf elektrische Antriebe, präsentieren Verkehrskonzepte für die Zukunft und treiben die Digitalisierung voran – und versuchen so, die in sie gesetzten Erwartungen zu erfüllen. Die Präsentationen der Unternehmen auf der Automesse IAA Mobility, die den Anspruch zeigen, diese Entwicklung voranzutreiben, belegen die Neuausrichtung.

Noch ist nicht klar, ob die Autokonzerne langfristig mit ihrer Strategie erfolgreich sein werden. Und ob die IAA Mobility in dieser Konzeption eine Zukunft hat. Doch der Weg weist in die richtige Richtung. Autokonzerne und Automesse verdienen eine Chance.