Bertelsmann verfehlt Gewinnziel klar

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Deutsche Presse-Agentur

Europas größter Medienkonzern Bertelsmann hat im vergangenen Jahr sein Ertragsziel deutlich verfehlt. Grund sind vor allem schrumpfende Werbemärkte und hohe Wertberichtigungen im Fernsehgeschäft.

Der Nettogewinn habe mit 270 Millionen Euro klar unter der Zielmarke von rund 800 Millionen Euro und um ein Drittel unter dem Vorjahreswert von 405 Millionen Euro gelegen, sagte der Finanzvorstand der Bertelsmann AG, Thomas Rabe, am Dienstag in Berlin. Wegen der Trennung von margenschwachen Unternehmensteilen sank der Umsatz von 18,76 Milliarden Euro auf 16,12 Milliarden Euro.

Bertelsmann hatte im vergangenen Jahr mit der Musiksparte BMG und einem Teil seines ausländischen Buchclub-Geschäfts das Portfolio deutlich verkleinert. Der Umsatz der fortgeführten Aktivitäten lag annähernd auf dem Vorjahresniveau von 16,19 Milliarden Euro.

Bertelsmann hat nach Rabes Worten seinen Schuldenstand im vergangenen Jahr deutlich um 1,1 Milliarden auf 6,63 Milliarden Euro reduziert. Damit würden die selbst gesteckten Ziele leicht verfehlt. Weitere Verkäufe seien im laufenden Jahr nicht geplant. „Wer jetzt verkauft, verkauft im Zweifel unter Wert.“ Auch größere Zukäufe schloss Rabe aus Gründen der kaufmännischen Vorsicht angesichts der Wirtschaftskrise weitgehend aus. „Das ist nicht das Gebot der Stunde“, sagte er. Weitere Wertberichtigungen im Fernsehgeschäft schloss er nicht aus.

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