StartseiteRegionalOberschwabenBaindt„Tag für besondere Familien“ steigt am 14. Oktober im Spieleland

Spieleland

„Tag für besondere Familien“ steigt am 14. Oktober im Spieleland

Liebenau / Lesedauer: 3 min

„Tag für besondere Familien“ steigt am 14. Oktober im Spieleland
Veröffentlicht:14.09.2012, 17:45

Artikel teilen:

Sie kommen oft zu kurz, die Geschwister behinderter Kinder, weil der Bruder oder die Schwester die volle Aufmerksamkeit der Eltern verlangen. Weil viel Zeit aufgebracht werden muss, für die ärztliche Versorgung und Betreuung, allein schon, um im Alltag zu bestehen. St. Gallus-Hilfe, St. Jakobus Behindertenhilfe, Blindenschule Baindt und Ravensburger Spieleland haben sich zusammengetan und machen diesen Kindern, samt ihren Familien eine große Freude mit einem tollen Unterhaltungsprogramm.

Gemeinsam starten sie mit ihren Gästen, die sich noch anmelden können, am 14. Oktober auf der Waldbühne, haben Spaß beim Memory Kennenlernspiel, bei der Familien-Rallye mit Siegerehrung oder mit den Attraktionen im Spieleland in Liebenau. Und jede betroffene Familie kann hier dabei sein, die sich vorab dazu anmeldet.

„Hut ab vor allen, die hier Zeit, Geld und Engagement investieren“, freut sich Susanne Roth , am Freitag beim Pressegespräch über diese schöne Aktion, „Danke an Euch alle.“ Sie weiß das Angebot zu schätzen, denn ihr Sohn Markus leidet an einem Gendefekt. Der heute Elfjährige ist schwerstbehindert und auf der langen Odyssee zu Ärzten, Krankenhäusern und durch Therapien, kam sein 13-jähriger Bruder Timo oftmals viel zu kurz. „Ich war oft wochenlang weg, wenn Markus in den Krankenhäusern war“, schaute die Mutter zurück, „das war nicht leicht für Timo“. Aber auch im Alltag ist Timo es gewöhnt zurück zu stehen, Rücksicht zu nehmen und geduldig zu sein.

„Das belastet die Geschwisterkinder oftmals sehr“, darin waren sich im Spieleland alle einig und haben sich ein dickes Dankeschön für sie ausgedacht: Christoph Gräf vom Liebenauer Netzwerk Familie, Jörg Stöhr von der Behindertenhilfe St. Jakobus, die Fachkräfte in Geschwisterzeit Sibille Wölfle von der St. Gallus-Hilfe und Jörn Klopfer von der Behindertenhilfe St. Jakobus. Seit sechs Jahren engagieren sie sich für Geschwisterkinder, bieten Auszeiten, vom künstlerischen Werken über Ausflüge bis zum Indianerwochenende oder Hüttenaufenthalt. „Hier haben die Kinder die Möglichkeit, sich gegenseitig auszutauschen und auch mal auszusprechen, was sie sonst nicht sagen, vor Eltern oder Freunden“. Hier finden sie Menschen, die wie sie unter diesen Umständen leben und fühlen, die sie verstehen – ohne lange Erklärungen.

Nun ist auch das Spieleland mit im Boot, und alle laden ein zum „Tag für besondere Familien“. „Melden Sie sich an für diesen wunderschönen gemeinsamen Tag“ lautet die Bitte. Anmelden und Freikarten reservieren Familien mit behinderten Kindern unter Telefon 07542-102024 bei der St. Gallus-Hilfe, 07503 / 97270 bei der St. Jakobus Behindertenhilfe oder 07502 / 941929 in der Schule für Blinde und Sehbehinderte sowie im Internet unter www.geschwisterzeit . de