StartseiteRegionalRegion BiberachTannheimStaubexplosion schreckt Wehr nicht

Staubexplosion

Staubexplosion schreckt Wehr nicht

VS-Tannheim / Lesedauer: 1 min

Staubexplosion schreckt Wehr nicht
Veröffentlicht:21.10.2013, 17:55

Artikel teilen:

Ruhig und reibungslos ist bei herrlichem Herbstwetter die Hauptprobe der Feuerwehr Tannheim verlaufen. Angenommen wurde, dass es in der Werkstatt der Firma Kreuz Fensterbau bei Schleif- und Sägearbeiten zu einer Staubexplosion und in deren Verlauf auch zu einem Brand gekommen war. Ein Arbeiter wurde durch die Wucht der Explosion verletzt, andere konnten durch den schnell entstehenden Rauch das Gebäude nicht mehr aus eigener Kraft verlassen.

Die Wasserversorgung stellten die Wehrleute durch den Überflurhydranten beim nahegelegenen Feuerwehrhaus und durch eine Versorgungsleitung zum Wolfsbach sicher. Zur Absicherung des Wohngebäudes und des Spähnesilos baute die Wehr eine Riegelstellung auf. Rund 70 Zuschauer sahen der Übung zu. Abteilungskommandant Alexander Fischer erläuterte ihnen die Vorgehensweise, den Einsatz leitete sein Stellvertreter Wilfried Häsler. Zur Versorgung der Verletzten stand das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Tannheim bereit.

Nach den Aktiven zeigten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr zusammen mit dem Jugendrotkreuz Tannheim, was sie bereits gelernt hatten. Und das konnte sich sehen lassen. „Die haben es fast noch besser gemacht als die Großen“, bemerkte Abteilungskommandant Fischer gut gelaunt. Der offizielle Übungsbeobachter von der Gesamtwehr Villingen-Schwenningen, Jochen Ummenhofer, wurde kurz nach Übungsende zu einem Einsatz nach Villingen gerufen.