StartseiteRegionalRegion SigmaringenInzigkofenRieders: „Jeder hat den anderen so genommen wie er ist“

Inzigkofen

Rieders: „Jeder hat den anderen so genommen wie er ist“

Inzigkofen / Lesedauer: 2 min

Renate und Raimund Rieder feiern heute in Inzigkofen ihre Goldene Hochzeit
Veröffentlicht:11.10.2013, 19:19

Artikel teilen:

Fünfzig Jahre gehen sie inzwischen ihren gemeinsamen Weg. Renate und Raimund Rieder begehen am Samstag in Inzigkofen ihre Goldene Hochzeit. Obwohl sie Inzigkofen heute als ihre Heimat begreifen, beginnt ihre Geschichte an einem anderen Ort.

Raimund Rieder stammt ursprünglich aus Südtirol, wo er als eines von zehn Kindern einer Bergbauernfamilie aufwuchs. „Ich musste als Kind immer viel mithelfen“, erzählt er. 1962 kam er als Gastarbeiter nach Walbertsweiler bei Meßkirch. Dort traf er beim Tanz und anderen Gelegenheiten das einheimische Mädchen Renate. „Wir sind uns immer wieder begegnet und haben uns so näher kennen gelernt“, erinnert sich Renate.

Nach Inzigkofen kam das Paar, als Raimund für kurze Zeit in Laiz arbeitete. Beide fühlten sich sofort wohl. „Wir sind hier toll aufgenommen worden“, sagt Renate. Hier haben sie drei Kinder großgezogen. Diese und ihre fünf Enkel empfinden sie als „das größte Geschenk in unserem Leben.“ Ein weiteres gemeinsames Lebensthema ist ihr Engagement beim Roten Kreuz . Raimund, der erst zum Rettungssanitäter und anschließend zum Krankenpfleger umgeschult hat, ist Gründungsmitglied der Bereitschaftsdienstgruppe in Inzigkofen und war insgesamt 20 Jahre lang als Zugführer bei der Ortsgruppe aktiv.

Bis heute helfen er und seine Frau bei den zweimal jährlich stattfindenden Blutspendeaktionen mit. Solange es gesundheitlich geht, wollen die beiden auch in Zukunft beim Roten Kreuz engagiert bleiben.

Auch andere Hobbies halten die beiden Junggebliebenen auf Trab: Renate singt im gemischten Chor in Vilsingen und ist bei der Seniorengymnastik und Seniorentanzgruppe aktiv. „Ich tanze für mein Leben gern“, erklärt sie. Außerdem engagiert sie sich in den Wintermonaten begeistert als Vorleseoma im Kindergarten und im Besuchsdienst für ältere Mitmenschen.

Raimund ist im Albverein und im Inzigkofener Bauernmuseum tätig. Er liebt die Garten- und Waldarbeit. Als gebürtiger Südtiroler zieht es ihn auch immer wieder in die Berge: Zweimal im Jahr besuchen die Rieders die alte Heimat zum Wandern.

Zu ihrem fünfzigjährigen Hochzeitstag wird ihnen am heutigen Samstag bei einem Gottesdienst in Inzigkofen der Segen gespendet, danach wollen sie im Kreis der Familie feiern. Als die drei wichtigsten Werte ihrer Ehe sehen sie Liebe, Zufriedenheit und Vernunft. „Jeder von uns hat den anderen so angenommen wie er ist“ erklären die beiden dieses Motto.