StartseitePolitikZwei Fliegen mit einer Klappe

Abstimmungsfarce

Zwei Fliegen mit einer Klappe

Politik / Lesedauer: 1 min

Zwei Fliegen mit einer Klappe
Veröffentlicht:29.10.2017, 18:00

Artikel teilen:

Es ist eine mutige Entscheidung von Spaniens Regierungschef Mariano Rajoy, in Katalonien so schnell wie möglich Wahlen anzusetzen. Dieses Mal ist es eine legale Wahl und keine Abstimmungsfarce wie das illegale Unabhängigkeitsreferendum der Separatisten am 1. Oktober. Es gibt wenig Zweifel, dass dieser neue Urnengang in der tief gespaltenen spanischen Region zu einem indirekten Plebiszit über die Zukunft Kataloniens werden wird.

Mit dem Wahlgang schlägt Rajoy zwei Fliegen mit einer Klappe: Er sorgt dafür, dass nach der Absetzung der gesetzesbrecherischen Separatistenregierung in Barcelona so schnell wie möglich wieder eine neue reguläre Regionalregierung ins Amt kommt. Und er gibt den 7,5 Millionen Katalanen die Chance, an den Urnen einen demokratischen Ausweg aus der aktuellen politischen Sackgasse zu finden.

Die Mehrheit der Katalanen, so sagen es Umfragen, sieht nach Wochen maximaler politischer Spannungen und gesellschaftlicher Konfrontation eine Wahl als beste Lösung an. Die Stunde der Wahrheit kommt am 21. Dezember.

[email protected]