StartseiteRegionalBodenseeFriedrichshafen Miau: Wenn die Tierliebe Ferien macht

Miau

Miau: Wenn die Tierliebe Ferien macht

Friedrichshafen / Lesedauer: 2 min

Tierheim bietet Tagespflege – Vierbeiner können in Pensionen abgegeben werden
Veröffentlicht:11.08.2011, 11:20

Artikel teilen:

Es ist jedes Jahr dieselbe Zwickmühle: Tierbesitzer stellen sich kurz vor dem Sommerurlaub die Frage „Wohin mit meinem Haustier?“ Einige Vierbeiner werden im Tierheim abgegeben. Auch in diesem Jahr. „Allein im Monat Juli wurden bei uns 13 Kleintiere abgegeben. Auch von 15 unserer 30 Fundkatzen haben sich bisher nur vier Besitzer zurückgemeldet“, berichtet Doris Philipp, Leiterin des Tierheims in Friedrichshafen . Erfreulich hingegen sei, dass sich die Hundeabgaben momentan in Grenzen hielten. „Gerade haben wir insgesamt 30 Hunde im Gehege und somit noch ausreichend Platz für weitere Pflegehunde“, so die Tierheimleiterin weiter.

Bei sogenannten „Pflegehunden“ handelt es sich um Tiere, die von ihren Haltern für einen bestimmten Zeitraum im Tierheim abgegeben wurden. Allerdings nur, um sie später wieder abzuholen. „Eigentlich ist es am besten, wenn man Tiere während des Urlaubs in ihrer gewohnten Umgebung lässt, vor allem bei Katzen und Kleintieren ist das wichtig“, erklärt Ute Mory, ehrenamtliche Helferin und Schriftführerin des Tierschutzvereins. „Aber wenn es wirklich nicht anders geht, kann man sich bei uns oder einer anderen Tierpension melden“, erklärt die Helferin.

Die Mitarbeiter in der Tierpension versorgen die Tiere, solange ihre Besitzer nicht da sind. Von Gassi gehen bis Streicheleinheiten wird das volle Programm geboten.

Neu ist das Angebot, das Tier nur für einen Tag abzugeben. Das sei vor allem praktisch, wenn zum Beispiel die Messe besucht, oder ein Tagesausflug in einem Vergnügungspark ansteht, wo Tiere verboten sind.

Geimpft, entlaust, entwurmt

Wer ein Tier abgeben möchte, sollte jedoch einige Bedingungen erfüllen. So muss das Tier geimpft, entlaust, entfloht, entwurmt und kastriert sein, „unter anderen Bedingungen kann man sonst nicht so viele Tiere auf einem Fleck halten“, sagt Doris Philipp. Wichtig ist eine rechtzeitige Anfrage. „Wir bekommen oft erst einen Tag vorher einen Anruf oder E-Mail mit der Bitte, das Tier aufzunehmen. Dadurch ergeben sich immer wieder Platzprobleme“, so Philipp.

Anlaufstellen zur Vermittlung und Übersicht gibt es ausreichend. In Friedrichshafen kann man sich per Zeitungsanzeigen, auf dem schwarzen Brett im Tierheim oder auf dessen Internetseite www.tierheim-friedrichshafen.de erkundigen. Auf der Internetseite findet man auch die Tarife für die Tierpension.