StartseiteRegionalRegion SigmaringenBenzingenBenzingen erhält 50 000 Euro für Friedhofsmauer

Friedhofsmauer

Benzingen erhält 50 000 Euro für Friedhofsmauer

Benzingen / Lesedauer: 2 min

Ortschaftsrat stimmt dem Haushaltsplanentwurf der Gemeinde Winterlingen zu
Veröffentlicht:22.01.2014, 19:10

Artikel teilen:

Der Benzinger Ortschaftsrat hat am Montag dem Entwurf des Haushaltsplanes 2014 der Gemeinde Winterlingen mit einem Gesamtvolumen von rund 16,4 Millionen Euro, inklusive dem Vermögenshaushalt von etwa zwei Millionen Euro, ohne Gegenstimme und Enthaltungen zugestimmt. Die Gemeindeverwaltung war mit Bürgermeister Michael Maier, Kämmerin Margot Laib und Bodo Erath, Protokollführer und Stellvertreter der Kämmerin angereist und erläuterten die Zahlen.

In der Begrüßung von Ortsvorsteher Walter Sieber spiegelte sich im Dank an die Verwaltung, hauptsächlich an die Kämmerei, die zufriedene Stimmung wider. Der Ortsvorsteher freute sich über die nahezu totale Berücksichtigung aller vom Ortschaftsrat angemeldeten Investitionsvorhaben.

Sieber machte zu Beginn zunächst einen kleinen Rückblick auf den Haushalt 2013 und ging dann auf die Mittelanmeldung 2014 ein. Er stellte fest, dass sich die Bewegungen im Haushalt von 2013 zum Entwurf 2014 bei den Vorhaben und Planzahlen, in den Einzelplänen und im Gesamtvolumen ähnelten.

Bürgermeister Maier ging in seiner Haushaltsrede ins Detail und listete dem Rat auch einzelne Positionen der Großgemeinde auf. So sind beispielhaft die Kosten für Schule und Kindergärten mit rund 1,15 Millionen Euro, Bücherei mit 155000 Euro, Straßenunterhaltung mit Beleuchtung 636000 Euro, Frei- und Hallenbad 270000 Euro oder für Sporthallen und Sportplätze etwa 230000 Euro zu nennen.

Beim Auflisten der Benzinger Vorhaben wies Maier darauf hin, dass die Gemeinde trotz steigender Gebäudebewirtschaftungs-, Unterhaltungskosten und Personalkosten dennoch die Vorhaben aus den Ortsteilen in den Haushalt aufnehmen konnte. Beim Ausblick auf 2014 werden für spezifische Aufgaben in Benzingen 45 000 Euro ausgewiesen. Sie werden für Arbeiten an Grundschule, Kindergarten und die übrigen öffentlichen Gebäude eingesetzt.

Sparrate für die Dorfstraße

Im Vermögenshaushalt fallen Investitionen für Baumaßnahmen in Höhe von 210000 Euro an. Unter anderem sollen wieder 75000 Euro als Ansparrate für den Ausbau der Dorfstraße „In der Au“ eingestellt werden. Weitere Mittel sind für die Instandsetzung der Gemeindeverbindungsstraße nach Harthausen eingestellt. Zudem stehen für den letzten Bauabschnitt der Friedhofmauer 50000 Euro bereit. Eine Erneuerung soll die Parkfläche beim Vereinsheim mit 13000 Euro erfahren. Zudem werden für die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED 70000 Euro angesetzt.

Die Aussprache des Gremiums zum Haushaltsplan war kurz und zufriedenstellend, da die angemeldeten Wünsche weitgehend Berücksichtigung fanden. Für die angedachte Maßnahme zur Parkgestaltung im Ortskern, die erneut keine Berücksichtigung fand, zeigte man Verständnis, zumal hier eventuell ein Leader-Fördererprogramm zur Anwendung kommen könnte. Michael Maiers Fazit am Ende: „Wir können mit der finanziellen Situation leben.“

Im zweiten Tagesordnungspunkt wurden vom Gremium noch allgemeine Fragen und Anliegen erörtert. So wurde auch angeregt, auf der Straße nach Blättringen den Mittelstreifen wieder zu erneuern.