StartseiteRegionalBodenseeFriedrichshafen„Heute machen wir Bewegung mit der Zeitung“

Haldenberg

„Heute machen wir Bewegung mit der Zeitung“

Ailingen / Lesedauer: 2 min

Erzieherin Gabriele Pferd will Vorschulkinder zum Sport ermuntern
Veröffentlicht:06.12.2012, 14:50

Artikel teilen:

Gabriele Pferd vom TSG Ailingen ist in den Kindergärten Berg, Ave Maria und Haldenberg mit einem Turnprojekt aktiv. Einmal pro Woche ist die ehemalige Erzieherin mit Psychomotorikausbildung zu Gast in den Vorschulgruppen und macht gemeinsam mit den Kindern eine Stunde Sport. Das Projekt gibt es seit 2005. „Die damalige stellvertretende Vorsitzende des TSG Ailingen hat das ins Leben gerufen und dafür Sponsoren gesucht“, sagt Pferd. Sponsoren gibt es inzwischen keine mehr. „Im Moment wird das Projekt vom TSG finanziert, aber wir hoffen auf Zuschüsse von der Stadt Friedrichshafen“, erklärt Pferd.

Dass eine ausgelesene Zeitung nicht immer direkt ins Altpapier wandern muss, stellen die elf Kinder vom Kiga Haldenberg unter Beweis. „Heute machen wir Bewegung mit der Zeitung“, kündigt die Erzieherin an. Was man mit so einer Zeitung alles machen kann, darf jedes Kind im Anschluss fünf Minuten selbst ausprobieren. „Mir ist es wichtig, den Kindern einen Input zu geben und sie dann selber machen zu lassen“. Die Kinder legen sich auf die Zeitung und ziehen sich gegenseitig über den Boden, danach finden sich alle wieder im Kreis zusammen. Das Papier ist schon stark in Mitleidenschaft gezogen, aber wenn man es zusammenknüllt und mit Klebeband umwickelt wird daraus ein Zeitungsball. Nun wird gekickt und Basketball gespielt, die Papierbälle rollen über die Holzbänke und fliegen durch die Luft. Die Fünf- und Sechsjährigen haben sichtlich Spaß und toben durch die kleine Sporthalle.

Massage-Igel entspannen

Ziemlich ausgepowert finden sich die Kleinen in einer Ruherunde erneut zusammen und massieren sich dann gegenseitig mit Massage-Igeln. Im Abschlusskreis dürfen die Kinder ihr Feedback geben. Ihr Fazit: Das mit dem Zeitungsball hat ganz viel Spaß gemacht und darf gerne wiederholt werden.