StartseiteRegionalBodenseeÜberlingenAsllani scheitert an Mitfavorit

Losglück

Asllani scheitert an Mitfavorit

Überlingen / Lesedauer: 2 min

Für Überlinger Schwergewicht Avdi Asllani kam bei der Deutschen Box-Meisterschaft in Oldenburg früh das Aus
Veröffentlicht:10.12.2012, 14:15

Artikel teilen:

Das Losglück war dem Überlinger Avdi Asllani nicht hold. Der Schwergewichts-Boxer vom BV „The Ringtrotters“, der sich noch vor Kurzem in Würzburg den Titel des Internationalen Süddeutschen Meisters holte, musste sich bei den 90. Deutschen Meisterschaften in Oldenburg am vergangenen Wochenende bereits in der Auftaktrunde geschlagen geben. Gegner im Viertelfinale war allerdings kein Geringerer als Emir Ahmatovic vom Boxteam Lahn, der von den Box-Experten im Vorfeld als Mitfavorit auf den Titel gesehen wurde und sich auch bis ins Finale boxen konnte.

Dort zog Ahmatovic allerdings gegen Eugen Schellenberg (Niedersachen), den wiederum nicht viele auf der Rechnung hatten, den Kürzeren. Mit 11:13 fiel die Niederlage jedoch äußerst knapp aus, die Niederlage, die Asllani einstecken musste, war hingegen eine deutliche ( RSC in Runde zwei). „Das sieht in den Ergebnislisten zwar so aus, der Ringrichter hat Avdi aber wegen Passivität dreimal angezählt. Wir wollten, dass sich sein Gegner müde boxt, aber der landete keine Wirkungstreffer“, so Asllanis Trainer Anton Öhler, der das gleiche Vorgehen dieses Ringrichters schon einmal unterband, in dem er das Handtuch als Zeichen der Aufgabe geworfen hatte, um ein RSC zu vermeiden.

Die Faustkämpfer aus Baden-Württemberg landeten in der Medaillenwertung hinter Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen dennoch auf dem dritten Rang. Ausschlaggebend hierfür waren die Goldmedaille für Leichtgewichtler Kastriot Sopa (Neckargartach), der auch zum besten Kämpfer des Turniers gewählt wurde, Silber für den Ludwigsburger Xhek Paskali im Mittelgewicht sowie die Bronzemedaillen für Bantamgewichtler Dias Kuzembaew (Schriesheim) und Halbweltergewichtler Aytekin Yöreci (Knielingen). Die beiden erstgenannten gehören am Freitag auch zum deutschen Kader des WSB-Duells gegen die Staffel der USA. In der „World Series of Boxing“ kommt es ab 20 Uhr in der EWS-Arena in Göppingen zum Kampf der „German Eagles“ gegen „USA Knockouts“. In der WSB kämpfen die weltbesten olympischen Boxer der Gewichtsklassen Bantam, Leicht, Mittel, Halbschwer und Schwer in zwölf nationalen Teams um den Gesamtsieg. Für Deutschland stehen bisher ein Sieg (in Hannover 3:2 gegen Ukraine Otamans) und eine Niederlage (in Mailand 2:3 gegen Dolce&Gabbana Italia Thunders) zu Buche.