StartseiteRegionalRegion LindauLindauZum Jubiläum wird’s fertig

Zuschuss

Zum Jubiläum wird’s fertig

Lindau / Lesedauer: 1 min

Stadt eröffnet Reichsstädtische Bibliothek im September
Veröffentlicht:26.11.2012, 17:40

Von:
Artikel teilen:

Ein Zuschuss aus dem europäischen Leader-Programm macht es möglich: Im kommenden Jahr wird die Stadt die Ehemals Reichsstädtische Bibliothek endlich umbauen und der Öffentlichkeit zugänglich machen. Das hat Oberbürgermeister Gerhard Ecker während der Haushaltsberatungen in der vergangenen Woche berichtet. Das Gremium der Regionalentwicklung Westallgäu / Bayerischer Bodensee hat den noch fehlenden Zuschuss in Höhe von 133000 Euro bewilligt.

Damit hat die Stadt die Gesamtkosten von knapp 320000 Euro zusammen, die laut Stadtarchivar Heiner Stauder nötig sind, um die Bibliothek vorzeigbar herzurichten. Wie berichtet, sind Fachleute seit einer Weile dabei, die Bücher zu erfassen und zu restaurieren. Die Bibliothek umfasst etwa 15.000 Bücher vor allem aus den Bereichen Medizin, Naturwissenschaft und Theologie. Es handelt sich um die größte Bürgerbibliothek der Region.

Denn das ist das Besondere dieser Büchersammlung, dass es sich nicht um eine Klosterbibliothek handelt, auch wenn sich darin wohl die Reste des im Zuge der Reformation aufgelösten Franziskanerklosters finden. 1538 hat der Magistrat beschlossen, jedes Jahr für einen gewissen Betrag wissenschaftliche Bücher zu kaufen. Als Katalog gibt es bis heute nur eine vor mehr als 150 handschriftlich geführte sogenannte Findeliste.

Zum 475. Jubiläum im kommenden Jahr soll die Bibliothek einigermaßen restauriert zugänglich gemacht werden. OB Ecker sagte eine Eröffnung im September zu. Danach soll es öffentliche Führungen geben.