StartseiteRegionalRegion OstalbAalenSieger-Köder-Weg führt von Kirche zu Kirche

Bürgerhaus

Sieger-Köder-Weg führt von Kirche zu Kirche

Aalen-Wasseralfingen / Lesedauer: 2 min

Sieger-Köder-Weg führt von Kirche zu Kirche
Veröffentlicht:13.05.2013, 18:35

Artikel teilen:

Rund 80 Exponate umfasst eine Ausstellung im Wasseralfinger Bürgerhaus über den Sohn der Stadt, Künstlerpfarrer Sieger Köder. Sie zeigt sämtliche Facetten seines umfangreichen Schaffens aus Privat- oder Museumsbesitz oder von Sieger Köder selbst, soll aber nicht in Konkurrenz treten zu den bereits bestehenden in Rosenberg und Ellwangen. Schließlich ist Sieger Köder ein Wasseralfinger, wie er stets betont.

Zu dieser Ausstellung wurde extra ein Flyer mit den sieben Stationen seines Wirkens herausgegeben. Der „Sieger-Köder-Weg“ beginnt in der Pfarrkirche Sankt Stephanus mit ihren zahlreichen Glasfenstern, führt über den Stephanus-Saulus-Brunnen und das Bürgerhaus hinunter zum Kocher, wo beim Schloss ein Eisenkunstguss wartet. In der Schlosskapelle hat er ein Fenster zum Markus-Evangelium geschaffen und nur wenige Meter flussabwärts im „Alten Kirchle“ schon als kleiner Bub den berühmten Altar des Ulmer Malers Martin Schaffner bewundert. Der Weg endet in der evangelischen Magdalenenkirche. Dort sind unter anderem das „Magdafenster“ oder das „Rosenmotiv“ zu sehen.

Joachim Wagenblast hat die Ausstellung im Bürgerhaus zusammen mit dem Bund für Heimatpflege unter dessen Vorsitzendem Erik Hofmann konzipiert. „Hier ist was da“, beginnen beide zu schwärmen und verweisen sowohl auf frühe Werke von „SK“, als auch sakrale Meisterwerke, sind von Chagall oder Cezanne beeinflusste Bilder neben Comics („Der Choral vom Waschlavor“) oder dem Schubart-Lied, Selbstbildnisse oder auch „Die Mauer von Aalen“ zu sehen. Wagenblast erwartet übrigens zwischen 5000 und 10 000 Besucher, „weil Sieger Köder einfach zieht“.

Die Ausstellung „Sieger Köder in Wasseralfingen“ wird während einer Vernissage am kommenden Donnerstag um 19.30 Uhr eröffnet. Sie ist bis 10. November jeweils samstags und sonntags von 14 bis 18 Uhr zu sehen – oder nach telefonischer Vereinbarung ( [email protected] , Telefon 07361 / 9791-0).