StartseiteRegionalRegion OstalbAalen„Das Gesicht der Kirchengemeinde“

Chorgemeinschaft

„Das Gesicht der Kirchengemeinde“

Aalen-Ebnat / Lesedauer: 2 min

„Das Gesicht der Kirchengemeinde“
Veröffentlicht:26.11.2012, 15:55

Artikel teilen:

Lebendiger Ausdruck einer intakten Chorgemeinschaft war die Cäcilienfeier des katholischen Kirchenchores Ebnat im Gemeindezentrum. Im Mittelpunkt stand die Ehrung von Peter Hübener, der seit 50 Jahren im Dienste der „Musica sacra“ aktiv ist. Er war 31 Jahre lang Mitglied im Salvatar-Chor in Aalen und singt seit nunmehr 19 Jahren im Kirchenchor Ebnat. Pfarrer Stefan Ziellenbach würdigte die Einsatzfreude und die Zuverlässigkeit von Peter Hübener. Er erhielt den Ehrenbrief des Cäcilienverbandes der Diözese und eine Ehrenurkunde des Bischofs. Vorstand Heinz Rothaupt gratulierte dem Jubilar im Namen des Chores.

Für ihre 25-jährige aktive Chormitgliedschaft wurde Anita Valentin geehrt. Urkunden für ihr 20-jähriges Engagement im Chor bekamen Monika Gentner, Sieglinde Spegel, Ludwig Spegel, Max Lindorfer und Organistin Carmen Schwenk. Für zehnjährige aktive Mitgliedschaft wurde Andrea Rothaupt geehrt.

Vorsitzender Heinz Rothaupt bezeichnete in seiner Ansprach die Cäcilienfeier als „festen Punkt im Chorleben“. Man komme zusammen, um die Gemeinschaft zu pflegen und um gemeinsam einige fröhliche Stunden zu erleben.

Pfarrer Ziellenbach lobte die hohe Motivation von Dirigent Günter Bittlingmaier und der Mitglieder. Der Chor sei „das Gesicht der Kirchengemeinde“ und zeichne sich durch sein großes Engagement zur Ehre Gottes besonderes aus. Die Freude an der Musica sacra sei bei jedem Auftritt zu spüren.

Im geselligen Teil des Abends setzte das Ensemble „Querbeet“ unter der Leitung von Günter Bittlingmaier ein besonderes Glanzlicht mit Liedern und Texten zu den Themen Lebensfreude, Romantik und Liebe. Das facettenreiche Repertoire reichte vom flotten italienischen „Volare cantare“, über die romantische Hymne „what a wonderful world“ und der zärtlichen „Rose“ bis hin zum beschwingten „New York, New York“ und schwungvollen „On top of the world“.

Zum Auftakt der Cäcilienfeier hatte der Kirchenchor unter der Leitung von Günter Bittlingmaier den Abendgottesdienst mit niveauvollen Motetten musikalisch bereichert. Dabei erklang unter anderem das neu einstudierte „Gloriosa dicta sunt“ und das „Abendlied“ von Josef Rheinbergrer.