StartseiteRegionalRegion TuttlingenTuttlingenVerjüngungskur für Schützenverein

Verjüngungskur

Verjüngungskur für Schützenverein

Tuttlingen-Möhringen / Lesedauer: 2 min

Mehrere Wechsel in der Vorstandschaft – Andreas Kloos ist neuer Vorsitzender
Veröffentlicht:26.01.2014, 14:05

Artikel teilen:

Der Sportschützenverein Möhringen hat seine Vorstandschaft verjüngt: Bei der Jahreshauptversammlung wurde Andreas Kloos zum Nachfolger des bisherigen Vorsitzenden Oberschützenmeisters Joachim Schwarzfischer gewählt. Schwarzfischer wollte nach 18 Jahren im Amt nicht mehr antreten. Stellvertretender Vorsitzender wurde Lothar Nagel.

Nach 32 Jahren im Amt stellte auch Schatzmeisterin Renate Flaig ihr Amt zur Verfügung. Künftig wird es von Michael Kloos ausgeführt. Neu in das Amt der Schriftführerin wurde Sabine Gentner für die nicht mehr angetretene Judith Sußbauer gewählt. Zum Sportleiter wurde Martin Weinhold und zum Jugendleiter Cliff Schwarzfischer gewählt. Zu Beisitzer wurden Renate Flaig, Joachim Schwarzfischer, Norbert Keller, Thomas Kohler, Markus Spätling, Dieter Düllick und Alban Hecht bestellt. Das Amt der Kassenprüfer werden künftig Dieter Eckerlin und Reiner Lehmann übernehmen.

Von einem etwas zurückgegangenen Mitgliederstand auf nun 233 sprach der scheidende Oberschützenmeister Joachim Schwarzfischer. Derzeit habe der Verein 19 Jugendliche. Zudem seien die Bezirke etwas anders als bislang zusammengestellt worden. Dadurch entfallen künftig die Bezirksmeisterschaften. Leider habe man für das Möhringer Schützenhaus keinen Nachmieter finden können. Eine Lösung zeichne sich auch nicht ab. Während der Fasnettage wird der Verein wieder die Angerhalle bewirten. Schwarzfischer dankte allen Helfern in seiner Zeit als Vorsitzender des Vereins.

Das abgelaufene Vereinsjahr mit seinen Terminen zeigte die Schriftführerin Judith Sußbauer noch einmal in ihrem Bericht auf. Einen etwas zurückgegangenen Kassenbestand legte die scheidende Schatzmeisterin Renate Flaig den Mitgliedern vor. Von guten Platzierungen bei den Meisterschaften sprach Sportleiter Martin Weinhold, der es im letzten Jahr selbst zu den Deutschen Meisterschaften geschafft hatte. Jugendleiter Cliff Schwarzfischer berichtete von einer sich gut entwickelnden Jugendarbeit mit vorderen Plätzen bei den Turnieren.

Als einen gut aufgestellten Verein bezeichnete Ortsvorsteher Herwig Klingenstein den Schützenverein, dessen Mitgliedern er für die geleistete Arbeit dankte: „Ohne Ehrenamt wäre die Gesellschaft arm.“

Künftig soll es im Möhringer Schützenverein am Sonntag einen geregelten Bewirtungsdienst geben. Unter der Woche könne sich jedes Mitglied selbst Getränke gegen Bezahlung nehmen, so der neue Vorsitzende Oberschützenmeister Kloos.