StartseiteRegionalRegion SigmaringenNeufraMusikverein sucht Vorstandsmitglieder

Musikverein

Musikverein sucht Vorstandsmitglieder

Neufra / Lesedauer: 2 min

Außerordentliche Versammlung ist nötig – Erich Fink ist seit 60 Jahren Musikant
Veröffentlicht:06.03.2013, 17:45

Artikel teilen:

Der Musikverein Neufra hat eine kleine Führungskrise. Der Tagesordnungspunkt „Wahlen der Vorstandschaft“ konnte in der Hauptversammlung nicht abgehandelt werden. Versammlungsleiter Helmut Türk erklärte, dass sich die bisherigen Mitglieder der Vorstandschaft wieder zur Wahl stellen, wenn die noch offenen Posten besetzt werden.

Gesucht werden ein viertes Vorstandsmitglied und vor allem ein Schriftführer. Da hier keine Vorschläge und Wortmeldungen erfolgten, muss in etwa vier Wochen eine außerordentliche Mitgliederversammlung gehalten werden. Bis dorthin hoffen die Verantwortlichen, zu einem positiven Ergebnis zu kommen.

Harmonischer ging es beim Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ zu. Der Musikverein ehrte mehrere Mitglieder für langjährige Zugehörigkeit zum Verein. 30 Jahre aktiv ist Elmar Türk, 40 Jahre aktiv sind Helmut Acker, Gisela Daikeler, Helmut Henkel, Leuze Edwin, Bernd Türk, Wittner Elisabeth und Wetzel Karl-Heinz. Bereits seit 60 Jahren ist Erich Fink als Musikant aktiv.

Die Ehrungen nahm der Bezirksvorsitzende des Blasmusik-Kreisverbandes Sigmaringen, Helmut Barth, vor. Er hob die besondere Leistung der Geehrten hervor. Ein besonderer Dank galt Erich Fink für 60 Jahre intensive Vereinsarbeit: als Musiker, Theaterspieler, Vorstand, Beisitzer und Helfer in allen Bereichen. Außerdem ist er bis heute einer der besten Probenbesucher. Helmut Türk sagte, auf ihn sei immer Verlass. Er überreichte Erich Fink ein Präsent des Vereins.

Fünf Mitglieder sind seit 40 Jahren dabei

Des Weiteren wurden auch vereinsinterne Ehrungen vorgenommen. Helmut Türk ernannte Gottfried Ruck zum Ehrenmitglied. Ruck spielt seit 25 Jahren die Trompete. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden: Eisele Philipp, Henkel Manfred, Lang Peter, Leuze Gerda, Türk Karl (Friedhofstraße) zu Ehrenmitgliedern ernannt. Die vor den Ehrungen abgehaltene Hauptversammlung über das Geschäftsjahr 2012 lief harmonisch ab. Schriftführerin Maike Wittner berichtete über die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr. Kassierer Bernd Türk konnte von einem zufrieden stellenden Kassenstand berichten. Im Namen der Kassenprüfer Alfons Nolle und Julius Roth, bestätigte Roth, dass die Kasse in Ordnung ist und der Kassierer im Rahmen der Vorstandschaftsentlastung mit entlastet werden kann.

Dirigentin Petra Koch gab den Probenbesuch bekannt, der bei etwa 67 Prozent lag. Des Weiteren berichtete sie über einen guten Leistungsstand der Musiker. Ihren engagierten Bericht empfanden die Neufraer Musikanten als sehr guten Motivationsschub.

Jugendleiterin Stephanie Henkel berichtete, dass es momentan schwer sei, an Jugendliche heranzukommen. Es sind sechs Jugendliche seit geraumer Zeit in der Ausbildung bei Petra Koch, die auch schon Auftritte geleistet haben. Erfreulicherweise hat sich aber seit Herbst 2012 wieder eine Flötengruppe im Verein gebildet.