StartseiteRegionalOberschwabenRavensburgDas Mesnerhaus bekommt eine neue Bank

Mesnerhaus

Das Mesnerhaus bekommt eine neue Bank

Bermatingen / Lesedauer: 1 min

Lothar Riebsamen MdB vermittelt die Sitzgelegenheit
Veröffentlicht:09.10.2012, 17:25

Artikel teilen:

Eine Sitzbank ziert ab sofort das Bermatinger Mesnerhaus. Am Dienstagnachmittag wurde die Bank, die von zwei Lehrlingen des Berufsbildungswerks (BBW) Adolf Aich in Ravensburg hergestellt worden ist, übergeben. Die Idee, die Bank an das Mesnerhaus in Bermatingen zu spenden, hatte der CDU-Bundestagsabgeordnete Lothar Riebsamen, da in der Werkstatt alles im Ehrenamt geleistet werde.

Der Bundespolitiker besuchte vor ein paar Wochen das BBW und legte dabei selber bei der Fertigstellung des Sitzmöbels Hand an. „Ich habe beim zusammenschrauben mitgeholfen. Die meiste Arbeit hatten die beiden jungen Männer, die heute ebenfalls mit dabei sind", sagte Riebsamen.

Mit von der Partie waren der Ausbildungsmeister Erwin Keil, der Geschäftsführer des BBW, Herbert Lüdtke, Bermatingens Bürgermeister, Martin Rupp, der Vorsitzende des Vereins „Miteinander im Mesnerhaus“, Alois Gohm, und die Ortsvorsitzende der CDU , Carola Uhl.

Riebsamen, den der Besuch im BBW beeindruck habe, ging auf die Arbeit, die dort geleistet wird ein. „Junge Leute tun sich heute öfters schwer, eine Ausbildung zu machen. Die Vermittlungsquote der Abgänger des BBW ist enorm hoch", sagte er.