StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauSchelklingenDekan Hambücher wird Administrator in Schelklingen

Seelsorgeeinheit

Dekan Hambücher wird Administrator in Schelklingen

Schelklingen / Lesedauer: 2 min

Pfarrer Claus Stoll wird am 6. Mai verabschiedet – Im Herbst bekommt die Seelsorgeeinheit einen neuen Vikar
Veröffentlicht:03.04.2012, 20:05

Artikel teilen:

Bischof Gebhard Fürst wird Dekan Matthias Hambücher zum Administrator der Seelsorgeeinheit in Schelklingen ernennen. Hambücher übernimmt die Aufgabe am 7.Mai – einen Tag nach der offiziellen Verabschiedung von Pfarrer Claus Stoll . Im Herbst soll dann ein Pfarrvikar das Pastoralteam verstärken. Er wird im Schelklinger Pfarrhaus wohnen und für Gottesdienste sowie seelsorgerische Aufgaben in den fünf Kirchengemeinden – Schelklingen, Schmiechen, Gundershofen, Justingen und Hausen ob Urspring – zuständig sein.

„Ich bin sehr froh über diese Lösung“, sagt Dekan Hambücher am Dienstag erleichtert. Am Montagabend hatte es in Schelklingen ein Treffen mit dem stellvertretenden Dekan, Pfarrer Harald Talgner, Pastoralreferentin Sabrina Eckerle-Krickl und den stellvertretenden Vorsitzenden der Kirchengemeinden gegeben, um über die Zeit der Vakanz zu sprechen. „Auch die stellvertretenden Vorsitzenden der Kirchengemeinden sind sehr glücklich über diese Lösung“, sagt Hambücher. Noch vor zwei Wochen sei nicht klar gewesen, ob überhaupt ein Pfarrvikar nach Schelklingen kommt. „Ich habe alle Hebel in Bewegung gesetzt. Die Entscheidung steht“, betont Hambücher, der selbst nicht vor Ort präsent sein kann. Damit gebe es in Schelklingen eine denkbar kurze Vakanz, in anderen Seelsorgeeinheiten sehe es ganz anders aus, sagt Hambücher.

Den Namen des Pfarrvikars will er aber erst Anfang Mai bekannt geben, da zunächst noch die betroffene Kirchengemeinde informiert werden müsse. Bis der Vikar kommt, sollen Priester aus dem Dekanat Ehingen-Ulm die Gottesdienste am Wochenende vertretungsweise übernehmen. Unter der Woche gebe es Verhandlungen mit den Pfarren der Nachbargemeinden. „Die Gottesdienste bleiben wie sie sind. Es gibt keine Einschränkungen“, verspricht der Dekan.