StartseiteRegionalBodenseeFriedrichshafenDaimler und Rolls Royce haben schon 48 Prozent der Tognum-Aktien

Finanzinvestor

Daimler und Rolls Royce haben schon 48 Prozent der Tognum-Aktien

Friedrichshafen / Lesedauer: 2 min

Am Montag geben Daimler und Rolls Royce bekannt, ob sie über die Hälfte der Aktien kaufen konnten
Veröffentlicht:01.06.2011, 18:40

Artikel teilen:

(dpa/sz) - Offenbar geht der Plan auf: Daimler und Rolls-Royce stehen kurz vor der Übernahme der Friedrichshafener Tognum AG. Beide Konzerne halten inzwischen 48,5 Prozent der Anteile am Hersteller von Motoren, Antriebssystemen und dezentralen Energieanlagen. Dies geht aus dem am Mittwoch in Stuttgart veröffentlichten Stand des Übernahmeangebots hervorgeht, nachzulesen im Internet unter www.engineholding-angebot.de . Die Annahmefrist der Übernahmeofferte, die von ursprünglich 24 Euro um zwei auf 26 Euro je Aktie erhöht worden ist, endet am Mittwoch um Mitternacht. Ob sich bis dahin der Anteil beider Unternehmen auf über 50 Prozent erhöht hat, wollen Daimler und Rolls-Royce erst am Montag bekannt geben. Dann wird die offizielle Annahmequote verkündet.

Bis 2005 hatte MTU (Vorgänger der Firma Tognum und heute Kernmarke des Konzerns) komplett zu Daimler gehört. Im Zuge einer Neuausrichtung des Unternehmens war MTU an den schwedischen Finanzinvestor EQT verkauft worden. Der brachte Tognum erfolgreich an die Börse. Vor dem gemeinsamen Übernahmeangebot mit Rolls Royce hatte Daimler schon wieder 28,43 Prozent der Anteile an Tognum erworben.

Daimler und Rolls-Royce mussten ihre Offerte Mitte Mai nachbessern. Daraufhin hatten Management und Aufsichtsrat des Friedrichshafener Unternehmens ihren Widerstand gegen die Übernahme endgültig aufgegeben. Die Spitzenmanager brachten ihre teils stattlichen Aktienpakete ein. Vorstände und Aufsichtsräte hielten rund fünf Prozent der Anteile. Mit den Papieren der Tognum-Manager kamen der Autobauer und Rolls-Royce bereits deutlich über die erforderliche Hürde von 30 Prozent.

Da diese Schwelle, nach deren Überschreitung man in der Regel ein Unternehmen maßgeblich lenken kann, bereits deutlich genommen worden ist, verlängert sich die Frist für das Übernahmeangebot aus gesetzlichen Gründen bis zum 20. Juni. Bis dahin haben die Aktionäre, die bis jetzt abgewartet haben, die letzte Chance, ihre Aktien abzugeben. Diese Vorschrift heißt in Fachkreisen „Zaunkönigregelung“.

Wie viele Aktien auch nach Abschluss der verlängerten Frist endgültig an Daimler und Rolls Royce verkauft worden sind, soll dann am 24. Juni bekanntgegeben werden. Die nachgebesserte Offerte bewertete das Unternehmen mit gut 3,4 Milliarden Euro. Daimler und Rolls-Royce wollen es zu einem weltweiten Marktführer für Industriemotoren machen. Bei Tognum arbeiten weltweit rund 9000 Menschen, rund 6000 davon am Konzernsitz Friedrichshafen. Der Jahresumsatz 2010 lag bei 2,56 Milliarden Euro.