StartseitePolitikKopflos in die Ukraine

Korruption

Kopflos in die Ukraine

Politik / Lesedauer: 1 min

Kopflos in die Ukraine
Veröffentlicht:26.03.2014, 18:45

Artikel teilen:

Kaum jemand hätte gedacht, dass Europa so nachdrücklich mit einer Stimme würde sprechen können. Selbst US-Präsident Barack Obama zeigte sich bei seinem ersten offiziellen Besuch bei der EU in Brüssel beeindruckt von Europas Entschlossenheit gegenüber Russland.

Doch so geschlossen die EU auf Putins Drohgebärden agiert, so konzeptlos wirkt sie in der Ukraine . Getrieben vom schlechten Gewissen, dass man das Land beim Assoziierungsabkommen über Jahre hingehalten und so die blutige Revolution in Kiew befördert hatte, werden jetzt Milliarden versprochen. An ein Land, von dem niemand weiß, ob es nicht doch bald in Anarchie versinkt.

Europa aber, allen voran EU-Kommissionspräsident Barroso, pumpt Geld und Versprechungen an den Dnjepr. Das wirkt ziellos – und es ist gefährlich: Bei aller Solidarität mit den Menschen ist doch höchste Vorsicht beim Umgang mit den Politikern geboten. Korruption, Faustkämpfe und Verbalinjurien sind in der ukrainischen Politik die Regel.

Umsicht ist vonnöten, nicht Aktionismus. Sonst ist es Wladimir Putin, der die Politik der EU in der Ukraine bestimmt.

[email protected]