Wohnpark

Ein Jubilar als Zeitzeuge

Weingarten / Lesedauer: 1 min

Patern Anselm Günthör feiert 103. Geburtstag
Veröffentlicht:21.03.2014, 14:55

Artikel teilen:

Seinen 103. Geburtstag hat Pater Anselm Günthör OSB (Foto: pr) am 16. März gefeiert. Der Geistliche verbringt seinen Lebensabend im Wohnpark St. Joseph der Franziskanerinnen in Altshausen. „Mein Leben in bewegten Zeiten“, so beschreibt Pater Anselm selbst in seinen Erinnerungen den Weg mit all seinen kirchlichen und gesellschaftlichen Veränderungen, deren Zeitzeuge er wurde. Vor allem betraf dies das Kloster Weingarten, trat er doch schon ein Jahr nach der Wiederbesiedlung im Jahre 1922 als Klosterschüler ins dortige Internat und 1929 als Novize in die Benediktinergemeinschaft ein. Nach der Ewigen Profess im Jahre 1933, durch die ihm das Kloster zur endgültigen Heimat wurde, erlebte er die Ausweisung der Mönche durch die nationalsozialistischen Machthaber, blieb aber in den Jahren 1943 bis 1952 als Pfarrer von St. Martin der Stadt auch in dieser schweren Kriegs-und Nachkriegszeit verbunden.

Von 1953 bis 1971 folgten Jahre der wissenschaftlichen Arbeit, die er an der päpstlichen Universität in Rom sowie in Oberbayern verbrachte.

1983 kehrte er nach Weingarten zurück. Dann widmete sich Pater Anselm der Seelsorge und dem klösterlichen Leben, dessen neuere Geschichte er anlässlich des 950-jährigen Klosterjubiläums 2006 beschrieb. Immer wieder nahm er auch bis ins hohe Alter als Mahner zu religiösen Fragen der Zeit in weithin beachteten Publikationen und Vorträgen Stellung.