StartseiteRegionalBodenseeFriedrichshafenDas DRK geht mit Senioren auf Tour

Linzgau

Das DRK geht mit Senioren auf Tour

Friedrichshafen / Lesedauer: 2 min

Miteinander steht im Mittelpunkt – Ehrenamtliche Fahrer gesucht
Veröffentlicht:29.09.2013, 17:05

Artikel teilen:

Jede Woche setzen sich ehrenamtliche Fahrer des DRK-Kreisverbands hinter das Steuer eines Kleinbusses, um mit Senioren zur Fahrt ins Grüne aufzubrechen. Linzgau, Oberschwaben, Allgäu, Bregenzer Wald – wohin die Reise führt, wird spontan entschieden. Los geht’s um 13.30 Uhr, gegen 15 Uhr wird in einem Lokal an einem schönen Fleckchen eine Kaffeepause eingelegt, am Abend schließt sich in einem anderen Lokal meist noch ein Vesper in fröhlicher Runde an.

Nach einem festgelegten Plan steuern die Fahrer des DRK jeweils ein Seniorenheim oder eine Seniorenwohnanlage in Friedrichshafen an. Acht Senioren können mitfahren und zahlen einen kleinen Unkostenbeitrag, die Plätze sind begehrt. Im Mittelpunkt steht kein Besichtigungsprogramm, sondern das gesellige Miteinander bei einer Fahrt durch die schöne Landschaft und in einem gemütlichen Lokal.

„Wenn kein klarer Wunsch kommt, entscheide ich, wo es hingeht“, erklärt Josef Maier , einer der Fahrer des DRK. Sie tauschen sich untereinander auch über Fahrziele und seniorenfreundliche Lokale aus. Die „Spezialität“ von Josef Maier ist ein uriges Lokal in einem ehemaligen Kuhstall in Österreich. Da wünschen sich seine Fahrgäste oft hin. Maier freut sich, den Senioren einen schönen Nachmittag bereiten zu können. Er unterhält sich mit ihnen während der Fahrt, sorgt mit kleinen Rätselfragen für Abwechslung, macht auf Besonderheiten am Wegrand aufmerksam. „Das ist kein Job“, erklärt Maier, „die Senioren schätzen es, wenn der Fahrer auch seine Freude an der Tour hat.“ Die Teilnehmer sind rüstig und selbstständig. Mancher freut sich aber, wenn Josef Maier die Hand reicht, um beim Aussteigen behilflich zu sein, oder den Arm, um sich auf dem kurzen Weg vom Parkplatz ins Lokal unterzuhaken. Für Josef Maier ist das selbstverständlich. „Ich freue mich einfach, wenn ich den Senioren etwas Gutes tun kann.“

Der DRK-Kreisverband Bodenseekreis sucht weitere ehrenamtliche Fahrer für seine Seniorenfahrten. Um den Bus zu steuern, reicht ein normaler Führerschein aus, von Vorteil ist allerdings Fahrpraxis mit Kleinbussen. Interessierte können sich an Andrea Sinclair wenden, Telefonnummer 07541/50 40