StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauBlaubeurenBlechimpuls vereint Leidenschaft, Talent und Können

Blechimpuls

Blechimpuls vereint Leidenschaft, Talent und Können

Blaubeuren / Lesedauer: 2 min

Ulmer Blechbläserensemble tritt in fast vollbesetzter Stadtkirche auf – Johannes Last arrangiert Stücke eigens um
Veröffentlicht:08.01.2014, 12:35

Artikel teilen:

Bei Blechimpuls trifft die große Leidenschaft für die Musik der Blechblasinstrumente auf eine mindestens ebenso große Portion Talent und Können. Dies haben die zwölf Musiker des Blechbläserensembles am Samstagabend in der beinahe vollbesetzten evangelischen Stadtkirche in Blaubeuren eindrucksvoll bewiesen.

Mit dem aus dem späten 16. Jahrhundert stammenden „The Earl of Oxford's March“ von William Byrd starteten die Musiker mit erhabenen, stolzen, aber auch kämpferischen Klängen in ihr anspruchsvolles Programm. Dieses haben sie sich in vier Probentagen erarbeitet, wie Moderator und Posaunist Philipp Krechlak verriet. Bei der Konzertvorbereitung, beim Konzert in Blaubeuren sowie beim Konzert in Sontheim an der Brenz (Landkreis Heidenheim) am Dreikönigstag stand ihnen Christian Drengk zur Seite. Dieser absolviert derzeit sein Orgel-, Klavier- und Dirigier-Masterstudium in Freiburg. Soloposaunist mit wichtiger Rolle

Eine weitere wichtige Rolle bei Blechimpuls im Allgemeinen und beim Konzert in Blaubeuren im Besonderen spielte Posaunist Johannes Last. Er stellte sein Talent und Können auf zweierlei Arten unter Beweis: Zum einen arrangierte er eigens für Blechimpuls etliche Stücke, die im Original mit solch einer Besetzung nicht spielbar wären. Zum anderen brillierte er als Soloposaunist im „Koncert for Trombone og Orkester“ des Dänen Launy Grøndahl. Dieses Stück wird er auch bei seiner Abschlussprüfung im Bachelorstudienfach Posaune an der Musikhochschule Trossingen im Juli zum Besten geben.

In beinahe himmlischen Höhen erklang im zweiten Teil des Konzertes vor allem die Piccolo-Trompete, gespielt von Philipp Groner, beim ergreifenden und mächtigen „Canterbury Choral“ von Jan van der Roost. Eine Hommage an die Kathedrale von Canterbury, dem Sitz des Erzbischofes von Canterbury, dem geistlichen Oberhaupt der Kirche Englands. Von Johannes Last für Blechimpuls arrangiert, erklang im zweiten Teil des Konzertes außerdem Gustav Mahlers „Urlicht“, der vierte Satz der 2. Sinfonie in C-moll. In diesem Stück trat Martin Niederer als Solist am Flügelhorn hervor. Anhaltender Applaus am Ende des Konzertes bescheinigte den „Blechimpulslern“ ein gelungenes Konzert.