StartseitePolitikCorona-Schnelltests im Handel bei Aldi, dm und Rossmann - Wann? Wo? Und zu welchem Preis?

Schnelltest

Corona-Schnelltests im Handel bei Aldi, dm und Rossmann - Wann? Wo? Und zu welchem Preis?

Politik / Lesedauer: 3 min

Die Tests sind zentraler Bestandteil der Öffnungsstrategien. Erste Händler bieten nun Tests für den Eigengebrauch an - und kommen damit dem Bund zuvor. Die wichtigsten Informationen.
Veröffentlicht:04.03.2021, 08:00

Artikel teilen:

Der Discounter macht den Anfang: Ab diesem Samstag (6. März) gibt es Schnelltests für zu Hause im freien Verkauf. Aldi Süd und Aldi Nord nimmt die Antigen-Schnelltests ab dem Wochenende als Aktionsangebot ins Sortiment. Kommende Woche ziehen auch die Drogeriemärkte Rossmann und dm nach.

"Der Antigen-Schnelltest eignet sich zum direkten Nachweis des SARS-CoV-2-Antigens. Der Test ist in Deutschland produziert und für den Heimgebrauch zugelassen. Die Schnelltests können direkt an der Kasse erworben werden", bestätigt ein Sprecher Schwäbische.de

Die Abgabemenge ist zunächst auf eine Packung pro Kundin oder Kunde beschränkt, um zu gewährleisten, dass möglichst viele Menschen auf das Angebot zugreifen können. Eine Packung mit fünf Tests kostet 24,99 Euro.

Selbsttests - Wie funktionieren sie?

Antigen-Schnelltests sind Teil einer weiteren Öffnungsstrategie. Sie sollen bei weiteren Lockerungen von Corona-Beschränkungen auf breiter Front eingesetzt werden um das Infektionsgeschehen engmaschiger beobachten zu können.

+++  Die Beschlüsse der Bund-Länder-Konferenz finden Sie hier +++

Ein solcher Test funktioniert über einen Nasenabstrich . Das Ergebnis liegt nach etwa 15 Minuten vor und soll mit einer Sicherheit von etwa 96 Prozent eine Infektion mit SARS-CoV-2 belegen.

Selbsttests soll man einfach zu Hause anwenden können - auch ohne extra Schulung. Es gibt aber Gebrauchshinweise. Dafür kann man sich zum Beispiel einen Abstrich vorn in der Nase nehmen oder Spuck- und Gurgeltests machen.

Tests bei dm und Rossmann in der kommenden Woche

Die Drogeriemarktkette dm hatte Anfang der Woche ebenfalls angekündigt, Schnelltests in den Filialen zum Kauf anzubieten. dm-Geschäftsführer Sebastian Bayer hatte erklärt, es seien „voraussichtlich“ nächste Woche, konkret ab dem 9. März, Corona-Selbsttests erhältlich.

Es käme dabei auf die Lieferzusagen des Herstellers an. Auch dm wird die Abgabe pro Kundin oder Kunde zunächst begrenzen. Ein Preis für die Tests ist bisher nicht bekannt.

Auch hat angekündigt, "bald" Corona-Schnelltests anzubieten. Ein genauer Zeitpunkt steht bislang aber nicht fest.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hatte im Februar mit der Ankündigung überrascht, dass es eine Zulassung mehrerer Corona-Tests für die Selbstanwendung gebe.

Die ersten drei Zulassungen von Antigen-Tests zur Eigenanwendung wurden kurz darauf bestätigt. Aus Spahns Versprechen, dass es für jede Bundesbürgerin und jeden Bundesbürger ab dem 1. März kostenlose Schnelltests durch geschultes Personal gebe, wurde indes nichts.

Kostenlose Schnelltests sollen nun doch noch kommen

Bund und Länder beschlossen bei ihrer Sitzung am Mittwoch jedoch, dass kostenlose Corona-Schnelltests für alle Bürger voraussichtlich von nächster Woche an möglich sind.

Dann sollen alle mindestens einen Schnelltest pro Woche bekommen können, der von geschultem Personal - etwa in Testzentren, Apotheken oder Arztpraxen - durchgeführt wird. Die Kosten trägt der Bund.