StartseitePolitikBildungsrepublik droht zu zerfallen

Bildungsrepublik

Bildungsrepublik droht zu zerfallen

Politik / Lesedauer: 1 min

Deutschland steht in Sachen Erziehung und Bildung vor gewaltigen Herausforderungen. Der „Bildungsbericht“ macht das einmal mehr deutlich, meint Tobias Schmidt.
Veröffentlicht:22.06.2018, 20:28

Von:
Artikel teilen:

Der „Bildungsbericht“ legt den Finger tief in die Wunde. Auf dem Land müssen immer mehr Schulen schließen, weil Kinder fehlen. Fallen aber immer mehr wohnortnahe Bildungsangebote weg, beschleunigt sich der Aderlass der Dörfer und Kleinstädte. Zum Amtsantritt hatte Bundesinnen- und Heimatminister Horst Seehofer versprochen, den Teufelskreis durch die Ansiedlung von Behörden und Universitäten stoppen zu wollen. Auf den Masterplan darf man gespannt sein.

Auch dass der Betreuungsanspruch für Grundschulkinder den Bedarf an Erziehern und Lehrern in die Höhe schrauben wird, kann niemanden überraschen. Und die massiven Schwierigkeiten durch den hohen Anteil von Kindern mit ausländischen Wurzeln sind seit Langem bekannt. Doch eine abgestimmte Anwerbe-offensive der Länder für Lehramtsstudenten gibt es ebenso wenig wie eine Weiterbildungs- und Qualifizierungsoffensive für die Lehrkräfte. Deutlich mehr Anstrengungen sind notwendig, damit die Bildungsrepublik Deutschland nicht zerfällt.

[email protected]