StartseitePolitikÜberfällig

Verbrechen

Überfällig

Politik / Lesedauer: 1 min

Überfällig
Veröffentlicht:05.02.2014, 08:15

Artikel teilen:

Seit den Prozessen gegen die Nazi-Schergen Klaus Barbie , Paul Touvier und Maurice Papon ist es das erste Gerichtsverfahren in Frankreich wegen „Verbrechen gegen die Menschlichkeit“. Das Land hat lange die Augen verschlossen. Zahlreiche mutmaßliche Akteure des Genozids fanden ausgerechnet im „Mutterland der Menschenrechte“ Zuflucht.

Der erste Ruanda-Prozess in Paris ist also überfällig. Zudem dürfte er Licht in die umstrittene Rolle Frankreichs in diesem Konflikt bringen. Kigali hatte Paris vorgeworfen, die Verantwortlichen des Völkermordes unterstützt zu haben. Die Justiz-Premiere könnte Entspannung in das schwierige Verhältnis bringen. Die Justiz wird allerdings behutsam vorgehen müssen, will sie Frankreich nicht dem Vorwurf aussetzen, kurz vor dem 20. Jahrestag des Genozids an der Person Simbikangwas ein Exempel zu statuieren und ihn die Rechnung für eigene Versäumnisse bezahlen zu lassen.

[email protected]