StartseiteRegionalRegion OstalbAalenU 23 muss sich wieder belohnen

Quintessenz

U 23 muss sich wieder belohnen

Aalen / Lesedauer: 3 min

Der VfR Aalen II lässtnoch viel zu viele Chancen liegen
Veröffentlicht:04.09.2013, 13:57

Von:
Artikel teilen:

Die Resultate beim Fußball-Verbandsligisten VfR Aalen II ändern sich zwar, die Quintessenz des Trainers Rainer Kraft dagegen bleibt. Ein Sieg, eine Niederlage und zuletzt gegen Böblingen in Remis stehen für die Zweitliga-Reserve zu Buche. „Wir haben zweimal sehr gut und einmal gut gespielt. Am Ende müssen sich die Jungs einfach nur für die gute Leistung belohnen“, so Kraft, der vor allem dem 1:1 in Böblingen nachtrauert. „Die Böblinger haben nicht ein Chance aus dem Spiel heraus gehabt. Bei ihren Standards allerdings waren sie brandgefährlich. Da haben sie dann auch das Tor gemacht“, sagt der 50-jährige Übungsleiter. Die Aalener selbst haben sich wieder „acht bis zehn Hundertprozentige“ (Kraft) erspielt, die sie allesamt vergaben.

Bis auf Philipp Leister und Marco Ganzenmüller, die beide noch länger fehlen werden, kann Aalens Trainer am Samstag (15.30 Uhr) gegen den TSV Berg aus dem Vollen schöpfen – und vielleicht noch mehr. Am Wochenende ruht der Bundesligabetrieb bekanntlich wegen der Länderspielpause. Profis mit wenig Spielpraxis könnten somit in der Reserve auflaufen. Mit Stefan Ruthenbeck, dem Cheftrainer des VfR, sei aber noch nichts abgesprochen. Aller Voraussicht nach wird aber wieder Felix Nierichlo für die U 23 auflaufen. Wer sich noch dazu gesellt, entscheidet sich kurzfristig. Auch Ali Odabas findet nach seiner Schulter-Operation immer besser zurück zu alter Form. Ob er gegen den Mitaufsteiger Berg schon wieder zum Kader zählt, wollte Kraft zunächst offen halten. Im Test gegen eine WFV-Auswahl (siehe Text unten) sollte Odabas mal wieder unter Wettkampfbedingungen spielen. „Die anderen Jungs haben ihre Sache bislang sehr gut gemacht. Wir haben erst einen Treffer aus dem Spiel heraus kassiert. Ich stelle die Mannschaft nach Leistung auf. Fünf- bis sechsmal die Woche haben die Spieler Zeit, sich zu zeigen“, gibt Kraft zu verstehen, dass es so etwas wie Stammplatzgarantien nicht geben wird. Er sagt aber auch: „Ali macht sich im Mannschaftstraining schon wieder sehr gut.“ Allzu lange wird der Einsatz des Abwehrchefs der vergangenen Saison somit nicht mehr auf sich warten lassen.

Die Berger sind furios gestartet, haben in drei Spielen bereits sieben Zähler (8:4 Tore) gesammelt und rangieren derzeit punktgleich mit Neckarrems-Fußball und dem SV Böblingen an der Tabellenspitze. „Das zeigt doch schon, dass Berg von keinem von uns unterschätzt wird“, ist sich Kraft sicher. Er betont dagegen auch, dass erst drei von 30 Partien ausgefochten seien man derzeit die Gegner anhand des Tableaus noch nicht einschätzen könne.

Starke Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit innerhalb des VfR klappt laut Kraft hervorragend, ganz gleich ob mit den Profis oder der Jugend. Aufgrund der Bundesliga-Pause erhofft sich Kraft, ähnlich wie am ersten Spieltag gegen den FC Normannia Gmünd, dass die VfR-Fans den Weg ins Greut finden, um zumindest einer Mannschaft in schwarz und weiß am Wochenende die Daumen drücken zu können. „Das wäre natürlich super, wenn die Jungs wieder so eine Unterstützung bekämen. Durch ihre Spielweise hätten sie es sich allemal verdient“, sagt Kraft.