StartseiteRegionalRegion OstalbEssingenBergheims Doppelpack führt TSV zum Sieg

Doppelpack

Bergheims Doppelpack führt TSV zum Sieg

Essingen / Lesedauer: 2 min

2:0 gegen den FC Heiningen bugsiert die Elf von Helmut Dietterle auf den dritten Rang
Veröffentlicht:04.10.2013, 11:37

Artikel teilen:

Der TSV Essingen zeigte in der vor allem in der ersten Halbzeit hochklassigen Landesligapartie eine reife und konzentrierte Leistung gegen einen FC Heiningen , der ab der 30. Minute nach einem Platzverweis zu zehnt spielte.

Die erste Viertelstunde des Spiels war geprägt von gegenseitigem Abtasten beider Mannschaften. In dieser machten die Gäste den reiferen Eindruck in der Spielanlage, keiner der beiden Mannschaften konnte sich nennenswerte Torchancen herausspielen. Nach 17 Minuten setzte Patrick Faber den ersten Warnschuss, verfehlte aber das Heininger Gehäuse deutlich.

Beide Mannschaften sorgten nun für ein sehr spannendes und ausgeglichenes Spiel. Nach rund einer halben Stunde bekam der Heininger Akteur Kotiukov nach einem harten Foul an Stani Bergheim an der Seitenauslinie die Ampelkarte. Fortan machte der TSV Essingen Druck und versuchte das 1:0 zu erzwingen. Fünf Minuten vor dem Seitenwechsel gab es noch eine gute Torchance für die Essinger: Nach einem von Robin Klenz getretenen Eckball köpfte Dennis Hillebrand nur knapp über das Tor der Gäste.

Nach dem Pausentee brauchte Essingen etwa 20 Minuten, um wieder den richtigen Spielrhythmus zu finden. Nach einem Pass von Bergheim von der linken Seite auf Tobias Ex, zog dieser kurz vor der Strafraumgrenze ab und zwang den Heininger Torhüter zu einer Glanzparade. In der 65. Minute kam der Ball im Strafraum erneut zu Ex, dieser schoss auf das Heininger Gehäuse, der Torwart war schon geschlagen, doch einer seiner Mannschaftskameraden rettete den Ball auf der Linie.

Essingen versuchte nun alles, um die Führung zu erzwingen, der FC Heiningen verteidigte ausschließlich. Sieben Minuten vor Spielende wurden die Hausherren für ihre Mühen belohnt: Nach einem langen sehenswerten Pass von Faber im Mittelfeld zu Bergheim fackelte dieser nicht lange und zog aus gut rund 20 Metern direkt ab - 1:0. Im Gegenzug gab es die erste Torchance für die Heininger und um ein Haar auch der Ausgleich. Nach einem Kopfball der Heininger aus etwa fünf Metern konnte Eisenmann mit einer fulminanten Parade seine Mannen vor dem Ausgleich bewahren. Die Entscheidung fiel dann fast mit dem Schlusspfiff, nach einem Heber von Ex in die Spitze war es wiederum Bergheim, der alleine auf das Heininger Gehäuse zulief und mit wenig Mühe verwandelte.

Der TSV Essingen gewinnt verdient, weil sie die nötige Geduld aufbrachten und jederzeit mit der nötigen Konzentration zu Werke ging.