StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauWesterheimZumba-Tanz der Jazztanzgruppe begeistert

Jazztanzgruppe

Zumba-Tanz der Jazztanzgruppe begeistert

Westerheim / Lesedauer: 2 min

Rund 100 Tänzerinnen und vier Tänzer finden sich in der Westerheimer Albhalle ein
Veröffentlicht:24.03.2014, 15:00

Artikel teilen:

Rund 100 Tänzerinnen und vier Tänzer haben sich am Samstagnachmittag in der Westerheimer Alb-Halle zu einem Zumba-Dance-Event eingefuden. Vom Alter her war das Teilnehmernehmerfeld bunt gemischt: Von 14- bis über 50-Jähringe wollten Zumba tanzen. Veranstaltet wurde das Tanzereignis von der Jazztanzgruppe des SV Westerheim.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Elke Koch-Gutbrod und den Zumba-Instruktorinnen Tina Baumeister und Carolin Lamour ging es los. Für den Einstieg sorgte Elke Koch-Gutbrod, die Trainerin der Jazztanzgruppe. Gekonnt brachte sie die Grundschritte in ihren Choreografien rüber, so dass sich auch die Teilnehmer ohne Zumba-Erfahrung leicht einfinden konnten. Anschließend übernahm Carolin Lamour die Leitung. Jetzt ging es los mit schneller Beinarbeit, heißem Hüftschwung und auch konditioneller Herausforderung zu Latino-Rhythmen und aktuellen Charts.

Die Teilnehmer kamen ganz schön ins Schwitzen, aber keine Person dachte an eine Pause. Mittlerweise wurde schon über einer Stunde getanzt, als die dritte im Bunde, Tina Baumeister, die Ansage übernahm. Auch bei ihr ging es nochmal richtig zur Sache. Hüpfen, Klatschen, Hüfte kreisen, in die Knie gehen, schnelle Bewegungen. Sie heizte den Teilnehmern richtig ein. Schließlich wurde eine längere Pause von einer Viertelstude eingelegt, bei der sich die Teilnehmer mit bereit gelegten Bananen, Äpfel, Fitessriegeln und auch Getränken stärken konnten.

Beim Höhepunkt zum Abschluss traten nochmals die zwei Zumba-Instuktorinnen Tina Baumeister und Carolin Lamour zusammen auf die Bühne. Beide tanzen parallel vor und die Teilnehmer machten in der Halle gut mit. Eine super Stimmung kam auf, als die zwei schließlich Leiterinnen zu den Tänzern herunter kamen, die Teilnehmer sich in zwei Gruppen aufteilten und dann gegeneinander getanzt wurde. Während der gesamten Veranstaltung herrschte ausgelassenen Party-Stimmung, was die Tänzer immer wieder durch Mitkreischen zum Ausdruck brachten.

Das Zumba-Fieber hatte alle Besucher gepackt und sie hielten bis zum Schluss durch. Nach drei Stunden vollem Auspowern und schweißtreibendem Dance-Rhythmen war klar: Das schreit nach Wiederholung. „Wir haben zwar richtig geschwitzt, aber merkten es gar nicht , weil es so viel Spaß gemacht hat“, meinte eine Gruppe Jugendlicher. Besser hätte der verregnete Samstag nicht genutzt werden können. Der Zumba-Tanznachmittag war ein voller Erfolg für die Veranstalter bei so vielen begeisterten Teilnehmern.