StartseiteRegionalOberschwabenBad WaldseeEine kulinarische Reise um die Welt

Spezialitätenwoche

Eine kulinarische Reise um die Welt

Bad Waldsee / Lesedauer: 3 min

Eine kulinarische Reise um die Welt
Veröffentlicht:29.10.2013, 16:54

Von:
Artikel teilen:

Bereits zum 31. Mal veranstalten die Bad Waldseer Wirte die Spezialitätenwochen. Von Samstag, 2. November, bis Sonntag, 17. November, können die Besucher in insgesamt 19 Gastronomie-Betrieben eine kulinarische Reise um die Welt antreten. „Speziell jetzt in der trüben Jahreszeit können die Gäste ihre Urlaubserinnerungen wieder auffrischen“, erklärt Organisator Rudi Spieß, der mit seiner Gaststätte zur Viehversteigerungshalle ebenfalls teilnimmt. „Das Konzept hat sich bewährt und es stellt für jeden Betrieb einen Zusatzgewinn dar“, begründet Spieß die Rekordbeteiligung der 19 Wirte.

„Der Reiz an den Spezialitätenwochen macht das nicht Alltägliche aus. Man kann mal etwas komplett anderes anbieten und zeigen, was die Gastronomie so alles kann“, zeigt Anton Stross vom Gasthof Dorfbrunnen seine Motivation zur Teilnahme auf und wird Ungarisches anbieten. Gulasch, Langosch und den landesüblichen Spezialitäten ist Stross bereits seit 20 Jahren verfallen. Nun wird er seine Freude über Land und Leute zwei Wochen lang auf kulinarische Art ausleben.

Michael Sobota vom Golf- und Vitalpark wird auch in diesem Jahr wieder Steaks anbieten. „Das wird Top-Fleisch aus Argentinien sein. Wir präsentieren es in offenen Fleischtheken, dann kann sich jeder Besucher von der Qualität überzeugen.“ Darüber hinaus werden auch Fische, wie Tuna und Schwertfisch, auf der Karte stehen. Bei den Spezialitätenwochen könne man auch mal einen anderen Küchenstiel präsentieren, hebt Sobota hervor.

Das bestätigt auch Peter Reinders vom Gasthof Löwen, für den die zwei Wochen im November einerseits zusätzlichen Stress aber auch viel Freude mit sich bringen: „Das läuft ja alles neben dem normalen Geschäft. Aber es ist eine riesen Abwechslung.“ Unter dem Motto „Vom Münsterland zum Nordseestrand“ wird er typische Westfälische Gerichte servieren und von Scholle und Matjes über Labskaus bis hin zu „Himmel un Ääd“ anbieten. Eine Besonderheit erwartet die Besucher zudem: Servicekräfte und Kellner werden mit friesischer Tracht ausgestattet.

Apropos Tracht: Im Gasthof zum Kreuz wird es zünftig bayrisch. Der Gasthof präsentiert sich vornehmlich in den Farben blau-weiß und richtet sogar einen bayrischen Abend mit „Bier-Musik“ aus. „Das ist schon etwas Besonderes, dann herrscht im Gasthof eine ganz andere Atmosphäre“, schwärmt Gerhard Schmid, der bayrische Schmankerl im Angebot haben wird und einen würzig eingelegten Rinderbraten mit kräftiger Rotweinsoße und Knödel empfiehlt.

Eine dezente Dekoration in den mexikanischen Landesfarben wird es im Hofgut Elchenreute geben. Schließlich wird sich Thomas Traub der Stadt Cocina Cancùn und dessen mexikanischer Küche widmen. „Es gibt also viel Hackfleisch, scharfe Soßen, Nachos und Tacos.“

Neben Betrieben, die zum ersten Mal an den Spezialitätenwochen teilnehmen, wie beispielsweise das Erwin Hymer Museum, gibt es auch Gastronomien, die seit Anbeginn Teil der Veranstaltung sind. So auch das Hotel Landgasthof Kreuz. „Es ist immer noch ein Highlight“, versichert Horst Schmidt. Er genieße es sehr, die Küche für zwei Wochen umzukrempeln und in andere Länder einzutauchen. Schließlich wird er brasilianische und mexikanische Spezialitäten anbieten. „Den Mitarbeitern macht es auch immer Spaß. Und ich bin gespannt, wie unsere Neuheit, das überbackene Steak mit Mojito-Kruste ankommt.“

Eine Mischung aus Kreation und Tradition möchte auch das Bella Casa seinen Gästen ermöglichen und kocht italienische Nudelgerichte mit Fisch und Fleisch. „Besonders werden aber auch die Skulpturen, die aus Früchten gefertigt sind“, berichtet Marco Passarelli voller Vorfreude.

Die teilnehmenden Gastronomien:

Ristorante Bella Casa, Piazza - Griechisches Restaurant, Gaststätte zur Versteigerungshalle, Hotel-Landgasthof Kreuz, Golf & Vitalpark Bad Waldsee, Hotel-Restaurant Grüner Baum, Gasthaus zum Hirschen, Andechser Waldwirtschaft, Caravano - Restaurant im Erwin Hymer Museum, Gasthof Dorfbrunnen, Hotel-Gasthaus Adler, La Bottega, Die Möhre, Gasthof Löwen, Balkan Restaurant zur Flasche, Restaurant Café Scala, Hotel-Gasthof Zur Post ( Wolfegg), Gasthof zum Kreuz, Gasthof zum Bräuhaus

Weitere Informationen unter: www.waldseer-wirte.de