StartseiteRegionalBodenseeFriedrichshafenU-16-Volleyballer des VfB setzen sich bei den süddeutschen Meisterschaften durch

Nachwuchsvolleyball

U-16-Volleyballer des VfB setzen sich bei den süddeutschen Meisterschaften durch

Friedrichshafen / Lesedauer: 3 min

Die Mannschaften aus Friedrichshafen und Freiburg vertreten Baden-Württemberg bei den deutschen Meisterschaften
Veröffentlicht:16.03.2014, 12:45

Artikel teilen:

Die U16-Jugend hat einmal mehr bewiesen, dass der VfB Friedrichshafen im Nachwuchsvolleyball eine feste Größe ist. Bei der süddeutschen Meisterschaft in Friedrichshafen holte sich das Team von Trainer Andreas Elsäßer ohne Satzverlust den Titel. Nachdem Konstanz kurzfristig abgesagt hatte, wurde das Turnier nach dem Modus „Jeder gegen jeden“ ausgetragen. Einen heißen Kampf gab es dagegen um Platz zwei.

Dabei fanden die Häfler erst nach und nach zu ihrem Spielrhythmus. Im ersten Spiel gegen FT 1844 Freiburg (25:19, 25:19) machten sie sich mit vielen Eigenfehlern selbst das Leben schwer. Gegen TSV Kleiningersheim (25:14, 25:21) gelang zu Beginn fast alles, vor allem im Service und Block brillierten der VfB. „Spielerisch war es die beste Leistung“, sagte Andreas Elsäßer nach dem Turnier. Allerdings konnte Friedrichshafen das Niveau im zweiten Satz nicht halten.

In der Partie gegen TV Bühl (25:23, 25:22) legte der VfB den Grundstein zur Meisterschaft. Nach 12:18-Rückstand im ersten Satz, gab sich das Team nicht auf, sondern kämpfte erfolgreich um jeden Punkt. Gerade noch rechtzeitig gelang beim 23:23 der Ausgleich. Gegen TSV Mutlangen (25:8, 25:17) schenkte Trainer Elsäßer den Spielern mit bisher weniger Spielanteilen sein Vertrauen – und wurde nicht enttäuscht. Um Punkt 16 Uhr stand der VfB Friedrichshafen mit Nicolas Hornikel, Daniel Schlipf, Sören Kempmann, Elias Mex, Nico Bloching, Niklas Kornel, Johannes Lelle, Thilo Hepp und David List als Süddeutscher Meister fest. „Mir fällt ein Stein vom Herzen, dass wir die Qualifikation geschafft haben“, freute sich Andreas Elsäßer.

Spannend blieb es in der Sporthalle des Berufsschulzentrums aber weiterhin. Freiburg und Kleiningersheim , die beide bis dato nur gegen den VfB verloren hatten, spielten in der letzten Partie um Platz zwei und somit um das zweite Ticket zur Deutschen Meisterschaft. Nach dem 25:9 im ersten Satz schien es eine klare Angelegenheit für Freiburg zu werden. Aber der zweite Satz ging ähnlich deutlich mit 25:14 an Kleiningersheim. Der Tiebreak ein ähnliches Bild: Freiburg führte bereits mit 8:2, bevor die Württemberger aufholten und zum 10:10 ausglichen. Dank ihrer cleveren Spielweise machte das Freiburger Team von Trainer Daniel Raabe am Ende die entscheidenden Punkte und bejubelte den zweiten Platz.

Unter den Zuschauern war auch Baden-Württembergs Auswahltrainer Michael Mallick. Sein Kommentar: „Auch wenn einige Spiele knapp waren ist der VfB deutlich und verdient Meister geworden.“ Friedrichshafen und Freiburg vertreten Baden-Württemberg bei der Deutschen Meisterschaft am 24./25. Mai in Mühldorf (Bayern).