StartseiteRegionalBodenseeFriedrichshafenSchwarzarbeit: Gastronomin zahlt 9000 Euro Strafe

Schwarzarbeit

Schwarzarbeit: Gastronomin zahlt 9000 Euro Strafe

Friedrichshafen / Lesedauer: 1 min

Schwarzarbeit: Gastronomin zahlt 9000 Euro Strafe
Veröffentlicht:25.09.2012, 10:55

Artikel teilen:

Eine Restaurantbetreiberin hat drei ausländische Mitarbeiter wohl teilweise unter der Hand entlohnt. Das haben Zollbeamte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit ermittelt. Die 55-jährige Gastronomin wurde nun zu einer Geldstrafe von 9000 Euro verurteilt, wie der Zoll am Dienstag mitteilt.

Den entstandenen Beitragsschaden der Sozialversicherung in Höhe von rund 42 000 Euro muss sie außerdem begleichen. Die drei Angestellten bekamen über einen Zeitraum von fünf Jahren „offiziell“ einen Monatslohn von 410 Euro. Sie wurden regulär angemeldet und genossen damit den vollen Sozialversicherungsschutz. Die Arbeitgeberin zahlte folgerichtig nur geringe Beiträge an Sozialabgaben. Tatsächlich verdienten die Beschäftigten aber das Doppelte. Die Differenz bekamen sie bar auf die Hand.