StartseitePanoramaSo erklären Playmobil-Figuren Kindern das Coronavirus

Coronavirus

So erklären Playmobil-Figuren Kindern das Coronavirus

Panorama / Lesedauer: 1 min

Warum müssen alle zuhause bleiben? Warum dürfen Oma und Opa keinen Besuch bekommen? Und warum heißt das eigentlich Corona? Ein Video von und mit Playmobil erklärt das alles kindgerecht.
Veröffentlicht:23.03.2020, 11:30

Artikel teilen:

Warum müssen alle zuhause bleiben? Warum dürfen Oma und Opa keinen Besuch bekommen? Und warum heißt das Virus eigentlich Corona? Das erklärt ein Video, das Playmobil auf Facebook veröffentlicht hat - und zwar kindgerecht.

Der kleine Roboter erläutert Kindern, wie sich das Virus verbreitet. Sie lernen, dass es zu klein ist, um es sehen zu können und dass man nicht in den Urlaub fahren kann, weil es sich bereits auf der ganzen Welt verteilt hat. Auch, warum es Corona heißt, erfahren die kleinen (und großen) Zuschauer.

playmo3

Das Video erklärt die Gefahr, ohne dabei dramatisch zu klingen, aber spielt den Ernst der Lage auch nicht herunter.

So erklärt der kleine Roboter zum Beispiel, dass die Viren sich durch Niesen oder Husten "mit Jumbojet-Geschwindigkeit im Raum verteilen".

Und auf die häufigsten Fragen hat er auch eine Antwort: "Können wir uns gar nicht verabreden?" - "Für einige Zeit ist es wirklich besser, wenn Ihr Euch nicht trefft", lautet einer der Dialoge.

Außerdem greift es noch einmal die wichtigsten Ratschläge auf: Abstand halten, gründlich Hände waschen, nicht ins Gesicht fassen.

playmo4

Das Video schließt mit einem leicht verständlichen Konzept: "Wir bleiben zuhause, wir bleiben gesund".

Falls das Video bei Ihnen nicht angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.