StartseitePanorama„Schtimmt dees?“: Sind alle Menschen mit blauen Augen miteinander verwandt?

Saphirblau

„Schtimmt dees?“: Sind alle Menschen mit blauen Augen miteinander verwandt?

Panorama / Lesedauer: 2 min

Wir blicken auf Alltagsfragen und Mythen. Diesmal: „Schtimmt dees“..., dass alle Menschen mit blauen Augen von ein- und demselben Urahn abstammen?
Veröffentlicht:29.09.2022, 09:00

Artikel teilen:

Saphirblau, Stahlblau oder Eisblau – kaum eine andere Augenfarbe wird mit so viel Attraktivität verbunden wie die blaue. Eine aus einem Fachblatt stammende Aussage sorgte für Verblüffung: Alle "blauäugigen" Menschen sollen im Grund miteinander verwandt sein, heißt es. Doch … „Schtimmt dees“?

Verwandt mit Taylor Swift und Brad Pitt zugleich

Alle Menschen mit blauen Augen sollen von dem ein- und demselben Urahn abstammen – und damit quasi mit Brad Pitt und Taylor Swift zugleich verwandt sein?

Was verrückt klingt, scheint tatsächlich zu stimmen : Das haben Wissenschaftler der

"Wir hatten ursprünglich alle braune Augen", so der dänische Genetiker Hans Eiberg. "Aber eine genetische Mutation, die das OCA2-Gen in unseren Chromosomen betrifft, schuf einen 'Schalter', der die Fähigkeit, braune Augen zu produzieren, buchstäblich abschaltete". Die dänischen Forscher untersuchten stellvertretend 800 blauäugige Studienteilnehmer und -teilnehmerinnen – und stellten bei allen die gleiche Gen-Mutation fest.

Nahezu jeder, der blaue Augen hat, verdankt das dem gleichen Menschen, einem Iris-Mutanten, von dem die Wissenschaftler vermuten, dass er vor etwa 6.000 bis 10.000 Jahren gelebt haben muss – und der seine Gen-Mutation weitervererbt hat.

Das betroffene Gen liefert die Bauanleitung für ein spezielles Protein, welches bei der Produktion des körpereigenen Farbstoffs Melanin eine Rolle spielt. Von der Menge dieses Pigments hängt es ab, wie dunkel sich Augen verfärben. Die Mutation des sogenannten OCA2-Gens drosselt eben diese Melanin-Produktion in einem solchen Maße, dass die Bildung der ersten blauen Augen möglich wurde.

Grau und Grün sind hierbei übrigens nichts anderes als Zwischentöne - solche Augen enthalten mehr Melanin als blaue, aber weniger als braune Augen.

Finnland als Hauptsitz der "Blauäugigen"

Mittlerweile haben etwa zehn Prozent der Weltbevölkerung blaue Augen. Die meisten blauäugigen Menschen gibt es dabei übrigens im Ostseeraum – genauer gesagt in Finnland. Finnland ist sozusagen der Hauptsitz der Blauäugigen: Etwa 90 Prozent der Finnen haben blaue Augen.

Warum sich die Blauäugigkeit gerade in Nordeuropa so weit verbreitet hat, darüber gibt es bislang lediglich Vermutungen und Spekulationen ohne wissenschaftliche Belege.

Vielleicht fanden die Nordeuropäer ja auch einfach potenzieller Geschlechtspartner mit blauen Augen besonders ansprechend.

Quelle: University of Copenhagen. "Blue-eyed humans have a single, common ancestor." ScienceDaily. ScienceDaily, 31 January 2008.